• itemid10-id0.jpg
  • itemid101-id1.jpg
  • itemid104-id2.jpg
  • itemid105-id3.jpg
  • itemid106-id4.jpg
  • itemid107-id5.jpg
  • itemid108-id6.jpg
  • itemid109-id7.jpg
  • itemid110-id8.jpg
  • itemid112-id12.jpg
  • itemid115-id10.jpg
  • itemid117-id14.jpg
  • itemid119-id16.jpg
  • itemid120-id17.jpg
  • itemid120.jpg
  • itemid121-id9.jpg

Unser Service? Nie weiter entfernt als Ihr Telefon!

Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden

Einsteigen

Homepage Dachau | Internet Agentur SchererSie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...

Umsteigen

Webdesign Dachau | Internet Agentur SchererSie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...

Aufsteigen

Website Gestaltung Homepage | Internet Agentur SchererSie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...

 

Mobile Websites - Mehr als eine Alternative bieten

(15.07.2014) Fachartikel zum E-Commerce preisen das Mobile Web schon seit längerem als boomenden Vertriebskanal und zwischenzeitlich lässt das durchwegs rasante Wachstum der mobilen Aufrufe auch keinen Raum mehr für Grundsatzdiskussionen. Wenigstens sollte eine Seite auf mobilen Endgeräten ohne Fehler darstellbar sein, nach Möglichkeit auch optimierte Inhalte hierfür bereitstellen. Tatsächlich bieten sich darüber hinaus aber bereits Leitlinien, die aus der mobilen Darstellung mehr als eine Alternative Sichtweise einer Website machen...

 

Mobiles Webdesign: Empfehlungen einer Studie

Unter dem Titel "Principles of mobile Site Design" hat Google vor kurzem die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die durchaus Anlass für ein kurzes Innehalten und Überdenken bietet. Grundlage für das Whitepaper: Die Nutzererfahrung von Testpersonen aus rund 120 Stunden surfen und shoppen auf prominenten, mobilen Internetseiten. Als Essenz hieraus wurden folgend 25 Regeln für das mobile Webdesign formuliert, die eben diesen Erfahrungen Rechnung tragen.

Vorweg: Nicht alles ist wirklich überraschend. - Und doch geben diese erstmals wirklich aufwändig referenzierten Ergebnisse eine solide Basis für die Diskussion um die alternative Darstellung auf mobilen Endgeräten. Als wichtigste Erkenntnis hieraus könnte man festhalten: Eine mobilfähige Website ist gut, aber es reicht bei weitem nicht, die Inhalte lediglich 1:1 darauf abzubilden.

Mobiles Webdesign | Dachau | München

 

Empfehlungen und Leitlinien für mobile Websites:

Klar ist: Richtigen Spass hat man beim surfen mit den kleinen Diskplays nicht, und so zieht man das Handy im Wesentlichen, um mal eben etwas zu erledigen. Als "roter Faden" spannt sich entlang der einzelnen Empfehlungen daher eine sehr zielorientierte Vorgehensweise der mobilen Anwender. - Diese sollte durch durch Struktur und Inhalt der mobilen Seite nach besten Möglichkeiten gestützt werden. Beispielhaft wird das an den Empfehlungen hinsichtlich der:

  • Startseite und Navigation
    Die für gewerblich orientierte Internetseiten unabdingbaren "Call-to-Action" Elemente für Kontaktaufnahme, Prospektbestellung oder direkter Verkaufsorder sollten an prominenter Stelle im Sichtfeld hinterlegt werden. Aus Gründen der Übersichtlichkeit auf den begrenzten Displays empfiehlt es sich zudem, die Navigation möglichst kurz und inhaltlich prägnant zu halten. Erweiternd hierzu auch der Tip, zwingend die Möglichkeit zur direkten Rückkehr auf die Startseite (durch Klick auf das Logo, Breadcrumb, Footer-Link) vorzuhalten. Eine optisch klar ersichtliche Trennung von zusätzlichen Werbeanzeigen oder Promotions verhilft dem mobilen Anwender zu weiterer Übersichtlichkeit.
  • Suche in der Website
    Auf Desktop-Webseiten eigentlich bereits ein Standard kommt der Suche und der Relevanz von Such-Ergebnissen auf mobilen Webseiten ein stark erhöhtes Augenmerk zu. Entscheidend hierbei ist sowohl die Qualität der dahinterliegenden Suchengine, aber auch das Angebot einer begleitenden Hilfe und die Möglichkeit über Filter auf die Suchrelevanz einzuwirken.
  • Benutzerführung
    Keine wirklich neuartigen Ansprüche ergeben sich hingegen bei der unmittelbaren Führung des Kunden beim Bestellvorgang. Die notwendige Nutzerregistrierung sollte hier so spät als möglich eingefordert werden und eine formschnelle Bestellung als "Gast" vorgesehen sein. Registrierte Nutzer profitieren im Gegenzug von einer weitestgehend vorausgefüllten Bestellmodalität. Als hilfreich erweist sich in jedem Falle die Möglichkeit einer Hilfe-Hotline parallel zum direkten Bestellvorgang. - Service der sich bezahlt macht.
  • Technische Vorgaben
    Anwenderfreundlichkeit im Design, ein Layout das "funktioniert". So oder ähnlich könnte die Quintessenz der Studie also ebenfalls lauten. Und tatsächlich: Sowohl das gewissenhafte "Design" der Formulare als auch die inhaltliche Reduzierung auf das Wesentliche kommen dem Anliegen des mobilen Anwenders deutlich entgegen. Schnell etwas erledigen. Um das wirklich konsequent umzusetzen, müssen darüber hinaus auch die Werbeanzeigen und deren Zielseiten gewissenhaft überprüft werden. Wenn keine technisch saubere Weiterleitung von Landingpages auf mobile Pendants umgesetzt ist, landet der frisch gewonnene Kunde eventuell auf der Startseite und muss das gewünschte Angebot erst mühsam sondieren.

 

Die Gesamte Studie - "Principles of mobile Site Design" - können Sie an dieser Stelle hier einsehen...

 

Die Mobile Website - Mehr als eine Alternative

Die mobilen Anwender werden mehr und es ist sicherlich nicht zu früh, nunmehr endgültig auf den neuen Zug aufzuspringen. Hilfreich ist es in diesem Zusammenhang, den Stellenwert dieser alternativen Darstellung auf mobilen Endgeräten neu zu entdecken. Für das eine oder andere Produkt kann sich hier womöglich der entscheidene Vertriebskanal versteckt halten - Und jeder Kanal hat seine eigenen Gesetze. Im Bezug auf die Fragestellen der Konzeption - ob Responsive Design oder Mobiles Design - scheint die Waagschale indessen eindeutig in Richtung einer eigenständigen Lösung für die mobile Website zu tendieren. Weitere Erfahrungswerte bleiben hier abzuwarten.

 

Erfahrung die sich für Sie bezahlt macht

Internet Agentur Scherer

Jetzt anfragen!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und stehen Ihnen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Unser Info-Telefon:

Telefon (+49) 08135 - 99 40 40 4
email info@ia-scherer.de
web www.ia-scherer.de

Agentur-Partner

Agentur-Partner - Internet Agentur Scherer

Webhosting

Zuverlässige Leistung, skalierbare Angebote und persönlicher Support für Ihr Unternehmen.

Webhosting und Serverangebote in Dachau

Back to Top