Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden
Sie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...
Sie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...
(18.07.2017) Produktvorstellungen, Veranstaltungshinweise oder Firmennews direkt in der Google-Suche präsentieren? Mit den neuen "Beiträgen auf Google" (Google Posts) können aktuelle Inhalte an prominenter Stelle in der Suche und in Google Maps platziert werden. Besucher des Brancheneintrages finden damit neben den standardisierten Inhalten wie Bilder, Anfahrt oder Kontaktmöglichkeiten auch top-aktuelle Neuigkeiten aus erster Hand...
"Was lange währt, wird endlich gut" weiß der Volksmund zu berichten, und tatsächlich gibt es das eben brandaktuell veröffentlichte Format für die Google-Suche schon seit längerer Zeit - mit unterschiedlicher Anwender- und Zielgruppe. Eine grundlegende Experimentierphase war dem Ganzen vorausgegangen, ein erstes Testformat war dann der Wahlkampf in den USA. Schritt für Schritt wurde das neue Feature in der Folge dann für Museen, Musiker und Sportvereine freigegeben, später dann für speziell ausgewählte Nutzergruppen und nunmehr können auch Firmen darauf Zugriff nehmen. Voraussetzung hierfür ist freilich ein Google My Business Konto, aber das ist im Grunde ja eher Pflicht als Kür.
Das posten neuer Informationen unterscheidet sich nicht grundlegend von dem bekannten Prozedere in Google+ oder anderen sozialen Netzwerken. Alsbald man im Google My Business Konto angemeldet ist, findet sich auf der linken Seite ein neuer Menüpunkt <Beiträge>. Dort kann man durch einen Assistenten geführt ein Bild und den zugehörigen Textbaustein hinterlegen und letztlich veröffentlichen. Der neue Eintrag erscheint kurz darauf im Branchen-Eintrag auf Google...
Veröffentlichen in 3 Schritten:
"Schwer ist leicht was" und natürlich gibt es auch bei der Nutzung des neuen Beitrags-Features von Google einiges zu beachten. Das Format wird sich künftig wohl noch etwas verändern, zum jetzigen Zeitpunkt aber helfen die nachfolgenden Tipps und Hinweise:
Natürlich ist es aktuell noch viel zu früh, um hier abschließend zu urteilen, aber die ersten Eindrücke sind durchaus positiv und markieren damit ein weiteres Highlight für Unternehmungen, die sowieso aktiv in den Sozialen Medien präsent sind und aktuell informieren. Wer bereits die Vorteile von Blog, Facebook, Twitter und Co. für seine Kundeninformationen nutzt, dem steht mit Google-Posts ein weiteres, hochinteressantes Medium - zudem an höchst prominenter Stelle - zur Verfügung.
22.12.2023:
Frohe Festtage und guten Rutsch!
05.11.2022:
Abmahnungen Google Web Fonts
15.11.2021:
Joomla 4 in Kürze
Internet Agentur Scherer