• itemid10-id0.jpg
  • itemid101-id1.jpg
  • itemid104-id2.jpg
  • itemid105-id3.jpg
  • itemid106-id4.jpg
  • itemid107-id5.jpg
  • itemid108-id6.jpg
  • itemid109-id7.jpg
  • itemid110-id8.jpg
  • itemid112-id12.jpg
  • itemid115-id10.jpg
  • itemid117-id14.jpg
  • itemid119-id16.jpg
  • itemid120-id17.jpg
  • itemid120.jpg
  • itemid121-id9.jpg

Unser Service? Nie weiter entfernt als Ihr Telefon!

Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden

Einsteigen

Homepage Dachau | Internet Agentur SchererSie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...

Umsteigen

Webdesign Dachau | Internet Agentur SchererSie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...

Aufsteigen

Website Gestaltung Homepage | Internet Agentur SchererSie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...

 

Die große SEO-Gralssuche 2014

(17.09.2014) Eine Top-Platzierung innerhalb Google, bestenfalls für mehrere hochfrequentierte Suchbegriffe, steht heutzutage nahezu als Garant für den Erfolg im Online-Business. Insofern gleicht die Suche und Bewertung der hierfür relevanten Kriterien (Ranking-Faktoren) tatsächlich der altbekannten Suche nach dem "Heiligen Gral". Eine aktuelle Studie hilft bei der Spurensuche...

 

SEO Agentur Dachau | Suchmaschinenoptimierung München


SEO Ranking-Faktoren und Rang-Korrelationen 2014

Auch wenn Studien perse den Anspruch mit sich führen, einen Themenbereich umfassend abzuhandeln: Im Falle der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist neben dem zugrunde liegenden Datenmaterial auch die Aktualität der Studie selbst mehr als ausschlaggebend für deren Relevanz. Das liegt mitunter daran, dass der Google - Suchalgorithmus selbst einem ständigen Wandel unterliegt und gerade in jüngster Zeit teilweise brachiale Änderungen mit sich brachte. Umso mehr Beachtung sollte deshalb der in der vergangenen Woche veröffentlichten "Ranking-Faktoren-Studie von Searchmetrics" zuteil werden, die auf knapp 90 Seiten eine Bewertung von etwa 10.000 Suchbegriffen und etwa 300.000 Webseiten berücksichtigt. Einschränkend sei erwähnt, dass die Basis auf trafficstarken Keywords fußt und vornehmlich auf Portale als Datenbasis zurückgreift - eine 1:1 Übernahme der Erkenntnisse auf andere Formate wie der lokalen Suche, bei Online-Shops oder Corporate-Blogs muss damit nicht zwingend gültig sein.


Der SEO-Gral: Ein runder Auftritt

Ein Repetitorium dieser Studie würde vermutlich den Titel: "Hauptsache Rund" tragen. Und tatsächlich verweisen deren Aussagen vornehmlich auf den unteilbaren Zusammenhang mehrerer maßgebender Kriterien für die Positionierung einer Seite in den Suchergebnissen. Technik, Content, Backlinks, Social Media - so benennen sich wohl die größten Anteile einer erfolgreichen Website. Und eine grundlegende Erkenntnis liegt wohl darin, dass niemandem geholfen ist, der sich nur auf eines dieser Kriterien stützt. Die technisch ausgereifteste Site wird nicht hochrangig "ranken" wenn der Inhalt fehlt, und der wertvollste Inhalt wird nicht greifen, wenn keine Backlinks als Signale für die Wertigkeit und Akzeptanz von Besucherseite aus vorliegen. Wollte man also stark verkürzt auf eine Weisung aus dieser Studie zurückgreifen, so würde eine konzentrische - nach allen Seiten gerichtete - Orientierung der Online-Aktivitäten stehen.


Der Tipp zur Gralsuche: Konzentrisches Agieren

Wer seine Internetpräsenz gut in den Suchergebnissen positionieren möchte ist deshalb gut beraten, gleichermaßen in alle entscheidenden Richtungen hin zu optimieren. Die Seite selbst muss technisch reibungslos funktionieren, eine gute interne Verlinkung aufweisen und allgemein über eine ordentliche Seitenstruktur verfügen. Die Hausarbeiten für die On-Page-SEO verstehen sich dabei fast schon von selbst. Gut strukturierte Inhalte, ausführlich und damit in hinreichender Länge ausgearbeitet und mit entsprechendem Bild- oder Videomaterial versehen, bilden den Pfeiler des Contents. Die Akzeptanz seitens der Anwender wird weiterhin durch die Anzahl (und Qualität) der Backlinks auf diese Inhalte bewertet, wobei auch die Signale aus den Sozialen Medien weiterhin berücksichtigt bleiben.

Suchmaschinenoptimierung Dachau | SEO Agentur MünchenInteressant erscheint in diesem Zusammenhang auch, dass mobile Webseiten durchaus eigenen Kriterien unterliegen können. So kann etwa festgestellt werden, dass geeignetes Bildmaterial für mobile Ansichten auch hinsichtlich der Ladezeit und Dateigröße einer Bewertung unterliegen. Alles in allem hat sich im Vergleich zur Vorjahresstudie vieles stabilisiert, einiges auch verändert. Für die Mehrzahl im Online-Business wird die Aussage genügen: "Orientiere dich an Deinem Kunden", denn auch Google bewertet das als oberstes Ziel. Die Zeit von "faulen Tricks", um die eigene Seite nach oben zu zaubern, scheint endgültig der Vergangenheit anzugehören und das aufrichtige Streben nach einer "guten und informativen" Seite zunehmend mehr belohnt zu werden. Dass Google durchaus auch Marken (Brands) unterstützt, mag man an dieser Stelle zur Kenntnis nehmen. Nischenmarken rangieren bei sehr speziellen Suchbegriffen oftmals sehr weit oben, aber auch große Webplayer wie Facebook, Amazon, Ebay, usw. platzieren sich in aller Regel übergreifend an der Spitze. Eine Ausnahmestellung verbleibt hierbei der Online-Enzyklopädie "Wikipedia" die ebenfalls flächenübergreifend "on the Top" angezeigt wird.


Ganzheitlicher Ansatz - Holistisches Konzept

Wem die (sehr stark verkürzten) Ausführungen an dieser Stelle nicht genügen, sei auf das Original-Whitepaper dieser Studie hingewiesen. Dieses ist kostenfrei an dieser Stelle hier zum Download verfügbar. Unterstützt mit zahlreichen begleitenden Grafiken werden die Erkenntnisse der Auswertung dort ausführlich beschrieben und dargestellt. Hochinteressant zu lesen und zu wissen - Zumal dann, wenn es ergänzt mit eigenen Erfahrungen Eingang in die tägliche Arbeit findet.

Erfahrung die sich für Sie bezahlt macht

Internet Agentur Scherer

Jetzt anfragen!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und stehen Ihnen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Unser Info-Telefon:

Telefon (+49) 08135 - 99 40 40 4
email info@ia-scherer.de
web www.ia-scherer.de

Agentur-Partner

Agentur-Partner - Internet Agentur Scherer

Webhosting

Zuverlässige Leistung, skalierbare Angebote und persönlicher Support für Ihr Unternehmen.

Webhosting und Serverangebote in Dachau

Back to Top