Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden
Sie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...
Sie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...
(06.10.2014) Eine Erfahrung, die wohl schon ein jeder für sich gemacht hat. Man kennt die notwendigen Arbeiten, um ein Projekt voranzutreiben, weiß aber nicht so recht, wo man damit beginnen soll. Letztlich soll der Weg schnell gehen und rasch zu einem bestmöglichen Ergebnis führen, um dann auch wieder ein Ende zu finden. Ob Kellerausbau, Selbstoptimierung oder die Homepage der eigenen Firma - Die Fragestellung bleibt gleich: Wo beginnt und wie verläuft der goldene Weg?
Die Programmierung sollte schon längst wieder aktualisiert werden, die Angebote sind nicht mehr auf dem neuesten Stand und für das Suchmaschinenranking wurde auch schon länger nichts mehr unternommen? Achja, was war da noch mit Social Media? Steht nach längerer Zeit ein Relaunch der Website auf dem Programm, ergeben sich rasch zahlreiche Baustellen. - Mitunter wohl auch deshalb, weil versäumt wurde, beständig am Projekt "Firmen-Präsenz im Internet" zu arbeiten. Im Gegensatz zu manch anderen Projekten, denen sich Unternehmer im täglichen Alltag stellen müssen, findet die Arbeit an der Unternehmens-Homepage im Grunde auch niemals ein Ende. Immer ändern sich Gegebenheiten, immer ergeben sich Möglichkeiten, um die eigene Internetpräsenz weiter voranzutreiben, und anders als Prospekte oder Flyer lebt eine Homepage geradezu von der Aktualisierung.
Bei einem Relaunch also von einem gewünschten Endzustand zu sprechen, steht dem grundsätzlichen Anliegen - einem profitablen Vertriebskanal - eher entgegen. Und ebenso wenig wie eine Firma in den wenigsten Fällen von allein zu einer groß dimensionierten Aktiengesellschaft reift, tut dies ein Online-Business. Kontinuität in den Bestrebungen ist deshalb sicherlich ein Merkmal, das allen erfolgreichen Websites gemein ist; Aber wo soll dann der Anfang sein, wenn schon kein Ende in Sicht ist?
Hilfreich kann hier sein, sich das Projekt "Website" in einer Modellvorstellung als Tortendiagramm vorzustellen. Die einzelnen Parameter einer erfolgreichen Internetpräsenz bilden die einzelnen Tortenstücke und sind im Idealfall gleichmäßig weit entwickelt, so dass sich im Ganzen ein "rundes Bild" ergibt. Ehrlichkeit hilft auch hier deutlich weiter, denn auch wenn man sein Business gerne im rechten Licht darstellt: Rund wird das gesamte Projekt eben erst dann, wenn alle Bereiche zusammen harmonieren.
Für den Fall eines Relaunch ergeben sich somit gute Möglichkeiten, die eigene Website (wieder) zu einem "runden" Auftritt zu entwickeln. Neben den gängigen Statistiken und Erfahrungen aus den vergangenen Monaten und Jahren kann gemeinsam mit einem Rundum-Blick auf die gegenwärtigen Entwicklungen ein günstiger Ausgangspunkt für die weitere, fortlaufende Arbeit an der Seite gefunden werden. Zunächst werden die größten Defizite angegangen, um die Synergien zwischen den einzelnen Erfolgsparametern zu nutzen. Nützliche, gut aufbereitete Inhalte werden Anwender auf Ihre Seite ziehen und für Backlinks sorgen, eine gesteigerte Aktivität in den sozialen Kanälen unterstützt die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen-Ergebnissen. So trägt das eine zum anderen bei, fördert und fordert sich gegenseitig. Mit einem konzentrischen Entwickeln der eigenen Seite passt man sich diesem - mehr oder weniger - natürlichen Prinzip dauerhaft an und profitiert gleichermaßen von den Vorzügen der jeweiligen Fortentwicklung.
Wer sich kontinuierlich den verschiedenen Aspekten der eigenen Internetpräsenz widmet, wird auch dauerhaft von einem gesunden Wachstum profitieren dürfen. Hau-Ruck-Maßnahmen sind für den Moment sicherlich eine attraktive Option, helfen aber auf längere Sicht in einem so rasch wechselnden Medium wie dem Internet und seinen Entwicklungen nicht wirklich weiter.
Internet Agentur Scherer