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Kunden berühren - Kunden erreichen: Weihnachtskampagnen 2014

(12.11.2014)  Schon lange vor diesem Artikel haben die Schokoladen-Nikoläuse und Weihnachts-Lebkuchen auf das bevorstehende Fest hingewiesen. - Und das nicht von ungefähr. Der Umsatz im Deutschen Einzelhandel weist für die beiden umsatzstärksten Monate des Jahres (November, Dezember) einen Betrag von etwa 70 Milliarden Euro aus. Das Geschäft rund um Weihnachten belegt damit - je nach Warensegment - bis zu 25% des Jahresumsatzes. Gründe genug, sich mit dem Thema der Weihnachtskampagnen und dem Faktor der Emotionalität allgemein etwas näher zu befassen.

Werbeagentur Dachau | Marketing | Werbeagentur München

 

Rationale Kaufentscheidungen - Oder was wir dafür halten

Es ist wohl ein sehr alter, gutgemeinter Rat: "Gehe nicht mit leerem Magen zum Einkaufen!". Der Grund hierfür ist auch bekannt; Es landet mehr im Einkaufswagen als einem später lieb ist. Inwieweit also Kaufentscheidungen kühl und rational, oder mehr von Urinstinkten geleitet, getroffen werden ist durchaus diskussionswürdig. Unter dem Begriff des "Neuromarketing" wird deshalb seit geraumer Zeit versucht, das Thema regelgerecht aufzuarbeiten, doch wollen wir zunächst gar nicht so sehr in die Tiefe abdriften. Wichtig erscheint allemal: Die emotionale Aufladung einer Marke, die emotionale Aufladung eines Produktes resultiert zumeist in einem deutlichen Umsatzplus. Kurzum: Es funktioniert.

Beispiel Weihnachtskampagne | Internet Agentur Scherer | Dachau bei München

Emotionales Marketing

Gute Verkäufer versuchen im Grunde seit jeher, ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Kunden zu entwickeln (Vergleich: Impulsvortrag "Social Media Marketing"). Ängste, Nöte, Sehnsüchte, aber auch Träume und Hoffnungen - Allesamt sehr starke Träger, um ein passendes Produkt zu verkaufen. Der "Heilige Abend" als Fest der Liebe und der Familie, fest verankert mit einer sehr langen Tradition der Geschenke zu Weihnachten, ist hier als Impulsgeber natürlich ein willkommener Anlass für geeignete Kampagnen. Und die großen Unternehmen gehen diesen Weg zum Teil schon sehr lange. Der Übertrag dieses Wissens auf das Web2.0 indessen ist noch nicht allen gelungen, wenn auch hier bereits grandiose Erfolgsgeschichten bekannt sind.

Als Beispiel, und weil uns der Video-Clip eben auch persönlich "berührt" hat, sei hier etwa die aktuelle Weihnachtskampagne 2014 des britischen Kaufhauses "John Lewis" aufgeführt. Interessant ist deren begleitender Weihnachts-Clip unter anderem auch deshalb, weil deren Engagement mit derlei viralen Kampagnen bereits vor fünf Jahren, 2009, begonnen hatte. Über einen Klick auf das nebenstehende Bild gelangen Sie zu einer detaillierten Übersicht dieses mehr als erfolgreichen Weges.

In diesem Jahr ist einmal mehr eine ergreifende Geschichte zu sehen. - Ein kleiner Junge und sein bester Freund, Monty, ein Pinguin. Die Werbung für das Kaufhaus hält sich angenehm im Hintergrund und ist darüber hinaus nicht einmal Thema der Geschichte selbst. Ein Konzept, das sich mehr als lohnt. - Heute, 8 Tage nach Veröffentlichung, zählt der Video bereits über 12,5 Millionen Klicks auf Youtube.

 

Weihnachtskampagnen für kleine Budgets

Die oberen Ausführungen zu kennen ist das eine. - Diese Erkenntnis für sich selbst zu nutzen das andere. Sicherlich werden nur die wengisten ähnliche Summen in das weihnachtliche Kampagnenmarketing investieren können wie hier aufgezeigt. Und doch, selbst auf kleiner Flamme lässt sich am großen dahinterstehenden Konzept teilhaben. Die großen Bildagenturen machen es zwischenzeitlich recht einfach, grandiose Bilder für die eigenen Zwecke zu erhalten. Wer das Jahr über die virtuellen Hausaufgaben gemacht hat, kann auf diese Weise mit etwas Geschick eine wunderbare Kampagne für seinen Betrieb aufbereiten. Etwas Geduld und Ideenreichtum ist freilich notwendig, um seine eigene, individuelle Geschichte auf Facebook, dem eigenen Unternehmens-Blog und den anderen Portalen zu streuen, aber es ist ja auch die Zeit der inneren Einkehr und der Ruhe. - Die "staade Zeit".

Es lohnt sich also durchaus, mal die Gedanken in diese Richtung schweifen zu lassen, und es muss auch nicht immer alles Hochglanz präsentiert werden. Authentizität und der eigene "Pinselstrich" als Zeichen für das eigene Engagement für die Kampagne findet aus der Erfahrung heraus immer entsprechende Anerkennung. - Und die Kunden haben ein sehr feines Gespür dafür, um zwischen reinem Verkauf und einer tatsächlichen Intension zu unterscheiden.


 

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