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(21.08.2015) Eine der wichtigsten Fragen für Unternehmen lautet sicherlich: Woher kommen meine Kunden? Und das Internet bietet hierfür Antworten in einer Transparenz, wie sie wohl kein zweites Medium ermöglichen kann. Ein aktueller Status-quo-Report der deutschen E-Commerce-Landschaft in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Social Media zeigt uns die Quellen der 199 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland...
Es ist sicherlich nicht der gänzlich falsch Weg, immer wieder mal den Blick auf bewährte Vorgehensweisen erfolgreicher Mitbewerber zu richten. Natürlich lässt sich vieles nicht 1:1 abbilden und oftmals scheitert das Nachahmen wohl auch an den personellen Möglichkeiten, aber immerhin: Man kann sich selbst ausrichten und orientieren, abgleichen und neue Impulse aufnehmen.
Die Agenturgruppe Aufgesang hat nunmehr bereits zum fünften Mal eine recht ausführliche Dokumentation der deutschen E-Commerce-Landschaft als Studie im *.pdf Format abgeliefert. Widergegeben werden die Aktivitäten der 199 größten Online-Shops aus den Bereichen Arzneimittel, Auto- & Motorrad-Zubehör, Medien, Elektronik, Kleidung, Komplettsortiment, Spielwaren, Möbel, Büroausstattung, Tiernahrung, Heimwerker und Kosmetik in Deutschland. Bezugspunkt ist die Trafficverteilung, SEO), SEA und Social Media im Jahr 2015.
Die sozialen Netzwerke nehmen nicht nur aus Gründen der SEO-Relevanz zunehmend mehr Raum bei der Kundengewinnung ein. Durch die naturgemäße Affinität der Besucherquellen (Stichwort: Follower und Fans) ist die "Qualität" der Besucherströme und die daraus folgende Conversion-Rate überdurchschnittlich hoch. Eine Meldung des Technologie Unternehmens Parse.ly lässt in diesem Zusammenhang auch wenig Spielraum: Bezogen auf Medienseiten (diese waren hier im Focus) löste Facebook den bisherigen Platzhirschen Google in Bezug auf die Vermittlung von Besuchern ab. Der immense Einfluss des Suchmaschinen-Riesen bleibt hiervon natürlich weitesgehend unberührt - die obigen Daten zeigen das auf - gleichwohl gewinnt der Einfluss des Bereichs Social Media beständig an Größe.
Für Selbstständige, Gewerbetreibende und KMU geben die aufgeführten Daten durchaus Anlass zur Freude. Zum einen zeigt sich, dass die dauerhafte Arbeit an den eigenen Seiten und Angeboten im Netz mit ihrem direkten Einfluss auf die Suchmaschinenpositionierung durchaus Früchte trägt, zum anderen aber auch, dass das darüber hinausgehende Engagement auf Portalen in den Sozialen Medien ebenfalls Aussicht auf Erfolg verspricht.
Unabhängig von der Budget-Situation lässt sich also auch für kleinere Betriebe ein Benefit durch das gezielte Arbeiten an der eigenen Internetpräsenz erzielen. - Die großen "Vorzeige-Seiten" machen das auch nicht anders. Eine durchaus große Chance für kleine wie große Betriebe sich hier über das Internet einen lukrativen Verkaufskanal anzueignen...
Quellen:
Internet Agentur Scherer