Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden
Sie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...
Sie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...
(01.10.2015) Was ist für einen Ladenbesitzer besser als eine gute Geschäftslage? Eine sehr gute Geschäftslage! Umgemünzt auf die virtuelle Welt wäre ein voll integrierter Online-Shop auf Facebook damit aktuell wohl eine der bestmöglichen Verkaufsstandorte überhaupt. Knapp 1,5 Milliarden Mitglieder zählt Facebook aktuell - Und noch ist kein Ende abzusehen. Frühere Lösungen den grandiosen Marktplatz "Facebook" für Shops zu öffnen haben sich bislang nicht gehalten, doch das könnte sich nunmehr ändern...
Rekorde sind zum brechen da - Jedenfalls für die größte Social-Media-Plattform der Welt. Schon die blanken Zahlen (4. Quartal 2014) sprechen für sich:
die nachfolgende Grafik verdeutlicht die Statistik eindrucksvoll... (Quelle: Stastista)
Und jetzt soll nach zahlreichen Anläufen und Versuchen also endgültig der Durchbruch zu einem Shopsystem auf Facebook gelingen. Publiziert hat diese Meldung Mitte September der kanadische Shop-Anbieter "Shopifiy" der auf seiner Plattform aktuell mehr als 175.000 Shops für Unternehmen aller Couleur betreibt. - Gesamtumsatz: Etwa 10 Milliarden Euro. (Quelle: Shopify)
"Shopify" hat mit seinem Angebot schon relativ früh einen schnellen Einstieg in die Welt des E-Commerce geöffnet. Keine Installation, keine Wartung, dafür eine schnell handlebare Administrationsoberfläche. - Das waren und sind markanten Größen dieser Mietshops, und der Erfolg spiegelt sich in den oben genannten Zahlen wider. Nunmehr soll also eine direkte Integration in Facebook möglich sein.
Bisherige Shop-Lösungen (in App-Form) wurden in der mobilen Darstellung von Facebook nicht angezeigt. - Für ein Social-Media-Portal wie Facebook, mit einem derart hohen Anteil mobiler Endgeräte, ein schweres Los. Die angekündigte direkte Integration wird hingegen eine nahtlose Integration auf allen Viewports - auch der Facebook Mobile App - erreichen. Entsprechend umfassend wären die Auswirkungen für Shops auf den eigenen Fanpages von Unternehmen. Wie das Ganze aussehen wird ist ebenfalls bereits bekannt. - Die nachfolgende Darstellung entstammt der Ankündigung von "Shopify" selbst: (Quelle: Shopify)
Bekannt ist zunächst noch nicht, ob die Partnerschaft mit Facebook für Shopify auf Dauer ein Alleinstellungsmerkmal darstellen wird. Denkbar wäre zunächst auch, dass sich Facebook mit diesem Schritt auch in Richtung weiterer Shop-Anbieter bewegen wird. Wie groß der zu erwartende Mehrwert der integrierten Shops sein wird bleibt an dieser Stelle ebenfalls abzuwarten. - Immerhin ist es auch schon jetzt durch entsprechende Werbemaßnahmen möglich, die große Nutzerzahl auf der Social Media Plattform direkt in den eigenen Shop und auf spezielle Artikel zu leiten. Inwieweit ein integrierter Shop also Vorteile gegenüber eigenen, externen Shops bieten wird bleibt hier abzuwarten. Interessant und wegweisend bleibt diese Meldung gleichwohl. - Es bleibt abzuwarten was die Praxis der ersten integrierten Shoppinglösungen auf Facebook an Erfahrungen für kleine und mittelständige Unternehmen bringen wird.
Internet Agentur Scherer