Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden
Sie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...
Sie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...
(13.01.2016) Es tut sich was im Staate Dänemark WorldWideWeb. Aus dem Web wurde das Web 2.0, und auch die damit einhergehenden Sozialen Medien scheinen nunmehr unmittelbar vor einem Versionsupgrade zu stehen. Die Entwicklungen und Ankündigungen für das Jahr 2016 richten sich jedenfalls relativ eindeutig aus: Social Media goes E-Commerce...
Die zunehmende Attraktivität der Sozialen Medien (Social Media) ist bereits seit Mitte der 90er Jahre zu beobachten. Der ungezwungene Austausch untereinander, das schnelle bewerten und rasche verbreiten von Inhalten bringt bis zum heutigen Tag beständig neue Anwender auf die einzelnen Plattformen. Unter dem Begriff des Social Commerce (Social Shopping) stellte sich der digitale Handel bereits früh auf diese Entwicklung ein. Bewertungssysteme ergänzen zwischenzeitlich vielerorts das eigentliche Shop-Angebot und bieten anderen Kunden einen Mehrwert durch direkte Rezensionen und Empfehlungen aus erster Hand.
Quelle: de.statista.com
Doch Social Media kennt als Platzhirschen seit geraumer Zeit eigentlich nur Facebook. - Und dort war man bislang wohl Werbung gewohnt, eine eindeutige Shoppinglösung gab es allerdings nicht. Unter dem Titel "Facebook als künftige Shoppingmall" hatten wir bereits vergangenen Oktober über erste "zarte" Versuche des Social-Media-Giganten berichtet. Immerhin benennt Facebook derzeit rund 1,5 Milliarden Mitglieder als Basis - Eine mehr als verlockende Ausicht für den Handel- und Dienstleistungssektor.
Nun verdichten sich offenbar die Anzeichen, Facebook als Plattform für das Shopping zu etablieren. "Facebook Canvas" soll ersten Gerüchten zufolge Ende März verfügbar werden und ein neues Anzeigenformat speziell für mobile Formate bringen. Daneben testet Facebooks Foto-Plattform Instagramm aktuell bereits einen "Kaufen" Button; In den Vereinigten Staaten ist dieser auch schon auf Facebook selbst verfügbar.
Canvas (Leinwand) soll künftig also die mobile Social-Media-Welt neu gestalten. Für die mobile Ansicht optimiert kann hier eine "Landingpage" mit Videos, Bildern und vor allem "Jetzt kaufen" Buttons gestaltet werden. Eine eigene Programmierung soll für ein deutlich beschleunigtes Einkaufserlebnis sorgen. Eine grundlegende Einführung mit ersten Gestaltungsmöglichkeiten ist bereits jetzt schon auf "Facebook for Business"zu finden.
Was das Jahr 2016 in dieser Hinsicht noch bringen wird? Wie so oft werden die Testreihen zunächst auf dem amerikanischen Markt ausgerollt. Eine eigene Facebook-Shopping-Rubrik wird dort demnächst gleichberechtigt neben <Veranstaltungen> oder <Freunden> kommen. Zu finden sind dort dann Angebote von Händlern, die eine Einkaufsfunktion auf den Facebook-Fanpages aktiviert haben. Es wird spannend...
(Quelle: Facebook)
Internet Agentur Scherer