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SEO für Handwerksbetriebe und regionale Firmen

(11.07.2016) Unter dem Schlagwort des "Local SEO" versteht man gemeinhin die optimale Platzierung ortsansässiger Betriebe in den lokalen Suchergebnissen. Diese werden immer dann angezeigt, wenn nach Dienstleistungen, Produken oder Unternehmen in Verbindung mit Standorten gesucht wird. Für regionale Anbieter verbirgt sich hier eine lukrative Aussicht auf neue Aufräge und Kunden, doch von alleine geschieht auch in diesem Bereich schon lange nichts mehr. Hier einige Tipps für eine verbesserte Positionierung in den lokalen Suchergebnissen...


Die Nachfrage ist bereits vorhanden: Lokale Suchen

Die nachfolgende Grafik ist in ihrer Aussage eindeutig: Bereits heute, 2016, werden über 4/5 der Suchen nach lokalen Anbietern über das Internet abgewickelt. Ob Schreiner, Steuerberater oder Hochzeitsgeschenk; die Nachfrage für lokale Angebote ist vorhanden und wird bereits großzügig genutzt. Die folgerichtige Frage ergibt sich von alleine: Wird Ihre Firma hierüber auch gefunden?



Lokales Suchen Dachau | Internet Agentur Scherer
Quelle: Statista


Ausschlaggebend für die lokalen Suchergebnisse

Der Suchmaschinenriese Google selbst, immerhin für knapp 95% Suchanfragen in Deutschland genutzt, hat seine Kriterien für die Positionierung in der lokalen Suche bereits (teilweise) offengelegt. Demnach ist hierfür in erster Linie die Relevanz, Entfernung und Bekanntheit bzw. Bedeutung entscheidend. Durch die Kombination dieser Faktoren (genaueres gibt Google natürlich nicht Preis) werden Treffer gefunden, die der Suchanfrage am nächsten kommen.

  • Relevanz
    Der Begriff "Relevanz" bezieht sich darauf, inwieweit ein lokaler Eintrag mit dem Gesuchten übereinstimmt. Wenn Sie lückenlose und ausführliche Informationen bereitstellen, wissen wir besser über Ihr Unternehmen Bescheid. Dadurch lässt sich Ihr Eintrag leichter relevanten Suchanfragen zuordnen.
  • Entfernung
    Hierbei handelt es sich um die jeweilige Entfernung der Orte in den potenziellen Suchergebnissen von dem in der Suchanfrage genannten Ort. Wenn die Suchanfrage keine Ortsangabe enthält, wird die Entfernung anhand der über den Standort des Nutzers bekannten Informationen ermittelt.
  • Bekanntheit/Bedeutung
    Damit ist der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens gemeint. Manche Orte oder Dinge sind bekannter als andere. Dies wird im Ranking der lokalen Suchergebnisse berücksichtigt. So erscheinen beispielsweise berühmte Museen, Hotels oder Handelsmarken, die vielen Nutzern ein Begriff sind, auch in den lokalen Suchergebnissen sehr wahrscheinlich an herausragender Stelle.

    Quelle: Google My Business

 

Ihre Kunden sollen Sie nicht suchen, sondern finden!

Die Suche nach der eigenen Firma führen Inhaber oftmals über den eigenen Firmennamen durch. Dass hierbei die eigene Unternehmung auf Rang 1 oder 2 rangiert, gibt allerdings keinen Wert für die Positionierung in der lokalen Suche wider, denn Hand aufs Herz: Wie viele Firmen mit gleichem Namen, im gleichen Ort kennen Sie selbst? Die Positionierung ist in diesem Falle der oben ausgeführten Relevanz und den mangelnden Mitbewerbern mit gleichem Namen geschuldet. Aber der Knackpunkt liegt bei dieser Art "Suchen" bereits im Grundsatz...

Menschen, die Ihre Firma bereits kennen, werden nur selten nach Ihnen im Internet "googeln". Ausnahmen sind sicherlich die Suche nach Öffnungszeiten, Sonderangebote oder ähnlichem. Gemeinhin wollen Betriebe aber von NEUEN Interessenten gesucht werden, und diese suchen dann nicht nach dem Firmennamen sondern nach Produkten oder Dienstleistungen.

 

Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) Dachau

 

Suchmaschinenoptimierung für die lokale Suche

Aufschluss über die vielen Möglichkeiten, den eigenen Betrieb gerade in der lokalen Suche gut auffindbar zu machen, gibt uns die aktuelle Studie "Local SEO 2016" (Querverweis hier), die mit einer Basis von 100 Kriterien aus 30.000 lokal orientierten Firmen eine recht gute Übersicht über den aktuellen Stand gibt.

  • Links auf die eigene Homepage
    Aus Sicht von Google sind Querverweise auf die Firmenpräsenz im Internet Empfehlungen. - Und je mehr eine Seite empfohlen wird, umso interessanter stuft Google diese Seite also ein. Die Zeiten in denen man massenhaft Links  aus Foren, Katalogen und ähnlichem organisierte sind allerdings längst vorbei. Es zählt Qualität (der verlinkenden Quell-Seite vor Quantität).
  • Die Website selbst
    Informativ, performant (schnell, mobilfähig, ohne größere Programmierfehler) und kundenorientiert sollte diese sein. Und auch wenn Bilder mehr als Worte sagen: Informative Texte zur Tätigkeit oder dem Produkt, Hilfen und Anleitungen sollten das Angebot "gut lesbar" für die Besucher machen.
  • Soziale Signale
    Bewertungen, Erwähnungen in Beiträgen oder auf Blogs, Publikationen, Seiten auf den gängigen Sozialen Plattformen (etwa Facebook Fanpages) und derlei mehr wertet Google unter dem Begriff der Off-Site Local Signals, und diese können sich positiv (Stichpunkt Bekanntheit / Bedeutung s.o.) auswirken.
  • Google My Business (GMB)
    Google beherbergt seit langem nützliche (und zumeist kostenfreie) Angebote, um der eigenen Unternehmung zu mehr Präsenz zu verhelfen. Google Maps oder die Google+ Firmenseiten sind seit einiger Zeit unter dem Mantel "Google My Business" zusammengefasst worden, so dass sich alle Bereiche zentral kontrollieren lassen. Die Studie vergibt im Besonderen bei der lokalen Suche einen hohen Stellenwert auf eine eigene, gut mit Informationen geführte Präsenz in Google.


Google selbst äußert sich wie folgt:

    Die Bekanntheit bzw. Bedeutung ergibt sich darüber hinaus aus Informationen, die wir aus dem Web – beispielsweise über Links, aus Artikeln oder aus Verzeichnissen – über ein Unternehmen beziehen. Auch Google-Rezensionen fließen in das Ranking der lokalen Suchergebnisse ein: Je mehr Rezensionen und positive Bewertungen ein Unternehmen erhält, desto besser ist das Ranking. Außerdem spielt die Position Ihres Unternehmens in den Websuchergebnissen eine Rolle. Die Best Practices für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelten also auch im Hinblick auf die Optimierung der lokalen Suchergebnisse.
  • Ein besseres lokales Ranking bei Google kann nicht eingefordert werden, auch nicht gegen Bezahlung. Details zu unserem Suchalgorithmus halten wir geheim, damit das Rankingsystem für alle so fair wie möglich ist.

    Quelle: Google My Business

 

Was also ist zu tun?

Wer ortsansässig und in seinen Angeboten regional verwurzelt ist, dem verhelfen die vielen Möglichkeiten im Netz mitunter wenig. Gerade aber bei den lokalen Suchanfragen ergibt sich ein ungeheures Potential, das bislang weitestgehend ungenutzt ist. Gezielte Maßnahmen, um der eigenen Seite zu mehr lokaler Sichtbarkeit zu verhelfen, können hierbei von großer Bedeutung sein, um an neue Kundengruppen und / oder Aufträge zu gelangen.

 

 

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