• itemid101-id1.jpg
  • itemid104-id2.jpg
  • itemid105-id3.jpg
  • itemid106-id4.jpg
  • itemid107-id5.jpg
  • itemid108-id6.jpg
  • itemid109-id7.jpg
  • itemid110-id8.jpg
  • itemid112-id12.jpg
  • itemid115-id10.jpg
  • itemid117-id14.jpg
  • itemid118-id15.jpg
  • itemid119-id16.jpg
  • itemid120-id17.jpg
  • itemid120.jpg
  • itemid121-id9.jpg

Unser Service? Nie weiter entfernt als Ihr Telefon!

Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden

Einsteigen

Homepage Dachau | Internet Agentur SchererSie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...

Umsteigen

Webdesign Dachau | Internet Agentur SchererSie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...

Aufsteigen

Website Gestaltung Homepage | Internet Agentur SchererSie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...

 

Ein erfolgsreicher Verkaufskanal - E-Commerce im Jahr 2017

(16.09.2017) Jahr für Jahr wächst der deutsche Onlinehandel und Shop-Inhaber wie Portalanbieter erfreuen sich an steigenden Besucherströmen. Die Goldgräberstimmung mal außen vor - Um am wachsenden Markt seinen Anteil zu haben, lohnt sich auch für kleine und mittelständische Anbieter ein Blick auf die "Platzhirschen" im E-Commerce, um deren Mittel und Wege zu nehmen. Ein Überblick auf zwei Studien...

 

Verkaufskanal Webshop | Internet Agentur Scherer

 

Von den Erfolgreichen lernen

Der römische Dichter und Philosoph Lukrez (99 v.Chr. - 55 v.Chr.) hatte dereinst geschrieben: "Denn wir sehen, dass nichts von nichts entstehen kann." und auch heutzutage hat das allgegenwärtige "von Nichts kommt Nichts" nur wenig an Popularität eingebüßt. Umso interessanter also, einen etwas tieferen Blick auf die Maßnahmen der erfolgreichen Online-Unternehmen zu wagen und daraus notwendige Schlüsse für die eigenen Möglichkeiten und Optionen zu ziehen. Auf wen sich ein zweiter Blick im Besonderen lohnt, zeigt uns nachfolgend die erste Übersicht von SEMrush (Stand 02/2017):

 

Onlineshop | Marketing | Internet Agentur Scherer

 

Populäre Namen wie Amazon, Ebay, Apple, Zalando, Idealo sind hier auf den vorderen Rängen zu finden - Und das sowohl beim "Organischen" (dem nicht bezahlten), wie auch dem bezahlten Traffic. Die überwiegende Deckungsgleichheit beider Übersichten lässt sich in diesem Fall wohl durch das allgemein hohe Engagement der Betreiber im digitalen Marketing erklären: Gleichermaßen wird hier durch gezielte (und langfristig orientierte) Suchmaschinenoptimierung, zeitgleich aber auch durch bezahlte Werbeeinblendungen an künftige Kunden adressiert.

 

Suchmaschinenoptimierung | Internet Agentur Scherer

 

Eine erst kürzlich veröffentlichte Studie für das Jahr 2017 aus dem Hause Aufgesang (Hier unsere Abhandlung zu deren Studie aus dem vergangenen Jahr - "Marketing für Online Shops") schlüsselt die Verteilung der Traffic-Kanäle für die in der Aufgesang-Studie-2017 exemplarisch untersuchten Online-Shops weitergehend auf. Wichtigste Erkenntnis auch dort: Die Google-Suche bleibt der (mit Abstand) wichtigste Besucher-Garant für den E-Commerce. Gegenteilig zu dem Rückgang von direkten Aufrufen der Shops / Portale steigt aber der Anteil von Aufrufen über Querverweise / Links. Hochinteressant ist hier auch die genauere Darstellung der Besucherströme aus dem Social Web: Dort bleibt Facebook als wichtigste Quelle - gefolgt von Youtube - bestehen.

 

E-Commerce | Internet Agentur Scherer

 

Ein vorläufiges Resümee?!

Beide Studien sind an dieser Stelle natürlich nur stark verkürzt und in kleinen Auszügen widergegeben. - Die Originalquellen sind an dieser Stelle deshalb nochmals aufgeführt:

Als sichtbaren roten Faden erkennt man durch die beiden Studien hindurch die Dringlichkeit einer gleichmäßigen, planvoll verteilten Entwicklung der bekannten Kanäle aus SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung) und Social Web (in all seinen Facetten). Zielen die einen Maßnahmen auf den direkten Weg zum Kunden, bereiten die anderen Bereiche durch Markenbildung und Kundenkommunikation das Feld für ein kontinuierliches Wachstum und Steigerung der Bekanntheit.

Die Stärke scheint sich erst im Marketing-Mix durch eine gewollte oder aber auch unbeabsichtigte Nutzung der Synergien zu ergeben. So stärkt das Engagement in den sozialen Medien die Online-Reputation und hebt damit das Ranking in den Suchergebnissen, und so wächst die Anzahl der Fans und Follower im Social Web durch eine häufige Werbemittel-Ansprache. Alleine für sich genommen wäre ein Erfolg in dieser Form wohl nicht denkbar, weshalb sich die Forderung nach einem zielgerechten, nach einem allen Seiten hin orientierten - konzentrischen - Engagement, ergibt.

 

Erfahrung die sich für Sie bezahlt macht

Internet Agentur Scherer

Jetzt anfragen!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und stehen Ihnen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Unser Info-Telefon:

Telefon (+49) 08136 - 357 90 63
email info@ia-scherer.de
web www.ia-scherer.de

Agentur-Partner

Agentur-Partner - Internet Agentur Scherer

Webhosting

Zuverlässige Leistung, skalierbare Angebote und persönlicher Support für Ihr Unternehmen.

Webhosting und Serverangebote in Dachau

Back to Top