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Influencer-Marketing - Schein und Sein

(21.08.2018) Meinungsmacher gab es vermutlich schon immer und verfügen diese über hinreichend soziale Autorität, fachliche Kompetenz oder gar einen Expertenstatus, sind diese auch für die Werbung und den Abverkauf von Produkten hochinteressant. - Entsprechend hohe Reichweiten vorausgesetzt. In unserer digitalen Welt gibt es deshalb seit geraumer Zeit den Begriff des Influencer-Marketing (Multiplikatoren-Marketing) und der ist gar nicht so leicht zu beschreiben ...

 

Influencer-Marketing - Das Stammtischprinzip

 

Das Stammtischprinzip

"Social Media" lässt sich mithin durchaus als Abbild unserer sozialen Umwelt auf das Internet betrachten. In unserem Blogbeitrag vom Juli 2014 (das Wirtshaus-Prinzip) hatten wir das Gedankenmodell bereits als roten Faden für Facebook verwendet und auch das Phänomen des Influencer-Marketing lässt sich damit - mit Abstrichen - entsprechend gut darstellen. Das Grundlegende dahinter: Eine Empfehlung ist für uns umso wertvoller, je näher uns die Ratgeber stehen.

Tipps und Ratschläge holte man sich in den Zeiten vor dem Siegeszug des Internet deshalb gerne im Freundeskreis am Stammtisch. - Wer hier einen Vorschlag bekam, der wusste von wem er stammte, konnte dessen Erfahrung einschätzen und bestenfalls gar das Ergebnis sichtbar vor Augen haben. Die Empfehlung von Vertrauten hatte entsprechend großen Wert. Im Zeitalter des Web 2.0 hat sich der Freundeskreis auf die Sozialen Medien wenigstens erweitert wenn nicht vollständig verlagert. Vertrauen wird dort nach ganz ähnlichem Prinzip geschenkt: Wer uns durch häufige Postings "vertraut" ist, einen Status als Experte hat oder schlicht die meisten Anhänger (Follower) hat.

 

Influencer-Marketing - Schein und Sein

Bild: Bedeutung von Influencer Marketing in Deutschland 2017 - Eine Studie im Auftrag von BVDW und INFLURY

 

Beispiel "Fitness-Gurus"

Mit als eine der ersten Branchen durchlebte die Fitness-Szene einen brachialen Wandel. Wurde früher der Trainer, ein erfolgreicher Trainingspartner oder gar ein Wettkampfathlet bei Fragen in das Vertrauen gezogen, kamen hier schon recht bald die ersten "Social-Media-Athleten" zum Zuge. - Das "Mitmach-Web" mit Möglichkeiten zum kommentieren oder direkten fragen erleichterte und stützte natürlich das Ganze.

Eine große Messe für Fitness hier auf deutschem Boden offenbarte dann vor kurzer Zeit das Resultat des Wandels: Waren noch im Messejahr vorher die nationalen und internationalen Superstars der Szene ein Anlaufpunkt für die Messebesucher, standen diese mit einem Mal vor mehr oder weniger leeren Rängen. - Die Masse der Besucher war an Messeständen von Fitness-Stars der virtuellen Medien zu finden. Ein Siegeszug ohne Gleichen und ein Weckruf für die Messestars der vergangenen Jahre. - Ohne hinreichende virtuelle Popularität war der Zug im Grunde abgefahren. Auch die Messeveranstalter selbst haben sich im übrigen dem Wandel der Zeit angepasst. - Neuerdings gibt es dort eine eigene Halle für Influencer und damit verbundene Anbieter...

 

Influencer-Marketing - Internet Agentur Scherer

Bild: Bedeutung von Influencer Marketing in Deutschland 2017 - Eine Studie im Auftrag von BVDW und INFLURY

 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Das Prinzip und dessen Möglichkeiten sind erkannt? Dann flugs einen Influencer kontaktieren damit der Rubel rollen kann? Wie bei allen lukrativen Möglichkeiten der virtuellen Welt bieten sich auch hier tolle Erfolge die von der einen oder anderen Marke ja auch bereits eingefahren werden. Doch: Es gibt auch jede Menge Dinge zu beachten um hier nicht nach dem Gieskannenprinzip zu verfahren. An oberster Stelle sollte hier wohl die "richtige" Wahl des / der Influencer stehen. Stimmt die Zielgruppe, ist der Kanal für das eigene Produkt geeignet und glaubhaft, sind die Follower ehrlich erarbeitet oder erkauft, usw. usw...

Nachdem das Influenzermarketing bereits seit einiger Zeit stark in Verbindung mit Schleichwerbung diskutiert wird ist im Sinne einer Kampagne sicherlich auch eine einwandfreie rechtliche Klärung anzuraten und darüber hinaus natürlich auch der Erfolg einzelner Maßnahmen zu überprüfen. Immerhin bieten sich in der digitalen Welt wirklich gute Möglichkeiten um aussagekräftige Statistiken um Aktivitäten weit über den reinen Verkauf hinaus zu analysieren.

 

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