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Die Firmen - Homepage: Maßgeschneidert oder von der Stange?

(23.09.2019) Eine (neue) Homepage muss her: Kostenlos, einfach, rasch!? Das Internet hat längst auf diese Kundenwünsche reagiert und bietet komplette Baukastensysteme aber auch Templates (Seitenvorlagen) als nahezu schlüsselfertige Lösungen. Und schon tags darauf online?! Was für den "Hinterhof e.V." eventuell dauerhaft ein Schnäppchen bleibt, kann sich für eine Firmenpräsenz im weiteren Verlauf durchaus als kostspielig erweisen. - Ein Ratgeber für Startups und Relaunches...

 

Homepage: Maßgeschneidert oder von der Stange?


Die Filiale im Netz - Oder gar das ganze Unternehmen?

Der Weg zur eigenen Website kann durchaus beschwerlich sein, wenigstens wohl dann wenn kein fachkundiger Freund oder Dienstleister zur Seite steht. Denn gepflastert ist dieser Weg mit Begriffen, Themen und Entscheidungen mit denen sich im Alltag gemeinhin keiner trägt. CMS, Shops, Themes, Plugins, Updates - demgegenüber Baukästensysteme mit und ohne Hosting, kostenfrei oder kostenpflichtig. Die Liste ließe sich beliebig weiterführen und eigentlich wollte man doch nur eine Homepage haben?

Aber das Internet hat sich zwischenzeitlich gemausert und ist längst zum Business geworden. - Einem Big Business! Eine Informationsplattform für die einen, ein Werbeschaufenster für die anderen, ein Vertriebskanal oder gar Hauptsitz der eigenen Unternehmung. Auch der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles" ist längst einem "sehen und gesehen werden" gewichen. - Mit einer Homepage alleine ist im Internet heute längst kein Geld mehr zu verdienen.

 

Die Suche der Kunden nach Produkten oder Dienstleistungen findet seit langem online statt - Und wer bei diesen Suchen nicht gefunden wird, der geht eben leer aus und begnügt sich mit dem Tagesgeschäft. Sichtbarkeit und Reichweite ist also die neue Währung - Die Welle der Influencer (Werbeträger mit hoher Reichweite und Reputation) zeigt dies in Reinform.

Klar ist: Die Fragen einer Internetpräsenz beschränken sich zum aktuellen Stand der Entwicklung nicht mehr auf die Erstellung alleine, sondern vermehrt auf die Performance im laufenden Betrieb.

Sichtbarkeit und Reichweite

Apropos Performance im laufenden Betrieb - Wie kommen eigentlich die Kunden auf meine Website, und wie erreiche ich Neukunden? Im Grunde wird es genügen, wenn eine Firmenpräsenz zu einem geläufigen Suchbegriff (Keyword) auf Seite 1 oder gar Position 1 in Google zu finden ist. - Anfragen für Ihre Produkte / Dienstleistungen werden dann an prominenter Stelle und damit von einer enormen Zahl von potentiellen Kunden auf ihre Homepage geleitet.

Dafür muss die Homepage eigentlich "nur" inhaltlich und technisch herausragend unter ihren Mitbewerbern sein: Aktuell und Kundenorientiert im Aufbau, schnell im Aufruf, daneben gut gestützt durch Querverweise sozialer Medien, anderer Seiten und Portal-Bewertungen.

Das Hauptproblem hierbei:

Sie sind nicht der einzige Anbieter im Internet und der Mitbewerber sitzt keine 50 Kilometer, sondern lediglich einen Mausklick entfernt. Das Ringen um eine gute Suchmaschinenplatzierung hat sich damit schon vor Jahren zu einer eigenen Disziplin (SEO = Suchmaschinenoptimierung) entwickelt die sich hauptsächlich damit beschäftigt Websites "nach vorne" zu bringen. Gemeinhin spricht man hierbei dann von der "organischen Reichweite", eben jenen Platzierungen der Homepage die die Site von sich aus zu leisten im Stande ist.

Was darüber hinaus geht, Produkte und/oder Dienstleistungen die also für Interessierte nicht auf den vorderen Rängen im Netz zu finden sind, müssen folgend zwangsweise über gezielte Werbemaßnahmen (Google Ads, etc.) aquiriert werden. Ein dauerhaftes und womöglich durchaus teures Unterfangen um den Vertriebskanal - Homepage - am Leben zu halten...

 

Die Gretchenfrage: Maßgeschneidert oder von der Stange?

Anbieter jedweder Coleur, von Baukastensystemen über Templates und Themes bis hin zu Shop- und CMS-Systemen werden nicht müde, auf die Vorzüge des eigenen Produkts hinsichtlich der Suchmaschinen hinzuweisen. Was also ist nun die empfehlenswerte Vorgehensweise beim Launch oder ReLaunch? Wir haben zwischenzeitlich erörtert, dass sich die Kostenfrage nicht auf die Erstellung alleine, sondern vielmehr auf den produktiven Betrieb beziehen muss. - Wenigstens dann, wenn die Internetpräsenz mehr als drei zufällige Besucher am Tag generieren soll.

Es geht also im Wesentlichen um die Frage der Funktionalität, und die ist nicht nur bei Websites höher, wenn diese zielgerichtet ist. Mit einem Laster etwa lassen sich hervorragend Güter verfrachten, schneller aber ist ein Sportwagen und für Familien ist ein Van wohl besser geeignet. Und natürlich: Familien finden auch im Sportwagen Platz und der Laster kann auch schnell fahren. - So richtig passend ists halt nicht und in einem Wettbewerb würde man sicherlich das funktionellste Fahrzeug zur Aufgabe wählen.

Nun sind Unternehmungen - je nach Branche - teils in einem heftig umkämpften Wettbewerbsumfeld und wohl die wenigsten werden ein derart einzigartiges Produkt haben, dass eine Suche danach automatisch auf die Homepage führen würde. (Neu)Kunden müssen entdeckt, angesprochen und gewonnen werden. - Da muss alles passen, schon beim ersten Eindruck. Der USP (unique selling point - das Alleinstellungsmerkmal ), die CI (Corporate Identity - Selbstbild des Unternehmens) und das CD (Corporate Design - Erscheinungsbild des Unternehmens) müssen stimmig, der Verkaufsfunnel schlüssig sein, der technische Unterbau darüber hinaus schlank, schnell und sicher programmiert. Eigenschaften, die im Grunde alle eine eindeutige Sprache sprechen.

 


Template Themes – Baukasten

Die Vorteile

  • Schnell und einfach von Jedem zu erstellen
  • Ansprechendes, teils wählbares Design
  • Branchenübergreifend verwendbar
  • Preiswerter Einstieg

Die Nachteile

  • Transfer der Site oft nicht problemlos möglich
  • Teils geringe Performance
  • Nicht einzigartig
  • Meist dauerhafte Kosten durch Marketing / Support / Upgrades

Eigenprogrammierungen

Die Vorteile

  • Einzigartige Konzeption und fachliche Ausführung
  • Branchenspezifisch und individuell
  • Auf Kundenanforderungen hin optimiert
  • Hohe Performance

Die Nachteile

  • höherer Erstaufwand
  • evtl. Lasten- und Pflichtenheft (bei größeren Projekten)
  • erfahrener Programmierer / Webdesigner notwendig

Also wie jetzt?

Firmen und Unternehmen würden wir in jedem Fall empfehlen schon vorab einen fundierten Webdesigner / Programmierer für eine Erstberatung zu konsultieren. Im gemeinsamen Gespräch wird er seine langjährige Erfahrung mit Ihren Wünschen und Anforderungen zu einer funktionellen Zielvorgabe bringen. - Unabdingbare Voraussetzung für die Wahl der richtigen Mittel...

Erfahrung die sich für Sie bezahlt macht

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