• itemid101-id1.jpg
  • itemid104-id2.jpg
  • itemid105-id3.jpg
  • itemid106-id4.jpg
  • itemid107-id5.jpg
  • itemid108-id6.jpg
  • itemid109-id7.jpg
  • itemid110-id8.jpg
  • itemid112-id12.jpg
  • itemid115-id10.jpg
  • itemid117-id14.jpg
  • itemid118-id15.jpg
  • itemid119-id16.jpg
  • itemid120-id17.jpg
  • itemid120.jpg
  • itemid121-id9.jpg

Unser Service? Nie weiter entfernt als Ihr Telefon!

Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden

Einsteigen

Homepage Dachau | Internet Agentur SchererSie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...

Umsteigen

Webdesign Dachau | Internet Agentur SchererSie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...

Aufsteigen

Website Gestaltung Homepage | Internet Agentur SchererSie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...

 

Social Media Strategie vs. Cat Content

(15.06.2016) Katzen haben das Internet längst für sich entdeckt. Katzen-Videos, Katzen-Bilder, Katzen-Texte: Unter dem Schlagwort "Cat Content" haben unsere kleinen, haarigen Gefährten längst auch Einzug in die Vermarktung von Produkten gefunden. Jüngstes Beispiel sind die "Netto-Katzen", die der Marken-Discounter-Kette zu einem grandiosen Siegeszug querbeet durch die Sozialen Medien verhalfen. Doch was für große Unternehmen profitabel ist, muss für Kleinbetriebe und Mittelständler nicht zwangsweise gut sein...

 

Cat Content | Internet Agentur Scherer

 

Ganz allgemein gesprochen gelten Tiere als Sympathieträger. Sie rufen in uns Emotionen wach und beeinflussen damit erheblich die Wahnehmung von Produkten. Das Marketing nutzt dieses Phänomen deshalb schon geraume Zeit für sich. - Und längst nicht mehr nur auf Tiernahrung begrenzt. Im Bereich des Social Media wurde die Strategie schließlich zum Hype. Seither zieren Bilder und Videos von Haustieren - nicht selten in lustigen oder erstaunlichen Situationen - das Netz und allen voran: Die Katze. "Cat Content" ist also seit langem allgegenwärtig und spaltet seither die Online-Welt. Man liebt ihn, oder eben nicht. In jedem Fall aber verspricht ein virales Video mit Katzen stark erhöhte Zugriffszahlen; Privat wie Geschäftlich...

 

Da hört der Spass auf - Key Performance Indicators (KPI)

Die Entscheidung zwischen hohen Klickzahlen und dem letztlichen (unternehmerischen) Erfolg einer Kampagne sollte man hierbei natürlich nicht ausser Acht lassen. Während es für große Unternehmungen durchaus zielführend sein kann im Grunde "nur" die eigene Marke zu stärken, profitiert ein Handwerksbetrieb unter Umständen nicht wirklich von ungerichteten Inhalten. Wichtig erscheint also zunächst, dass das eigentliche Ziel eines Postings immer im Auge behalten wird. Selbstverständlich führt ein rühriges Katzenvideo unter Umständen schnell zu einer hohen Reichweite im Netz. - Aber deshalb wird vermutlich niemand einen Klick auf den Online-Shop machen. Key Performance Indicators (KPI) - Leistungsindikatoren - verhelfen hier schnell, eine Übersicht von Erfolg und Misserfolg zu bekommen.  Zur Not genügt wohl auch ein Blick auf den Tagesumsatz.

Wer als lokales Unternehmen auf Likes, Kommentare und Shares abzielt, muss deshalb nicht zwingend mehr Umsatz erwirtschaften, auch wenn der virale Erfolg groß ist. Die Ausrichtigung und Verbindung zwischen Werbebotschaft und Werbeziel ist hier entscheidend. Selbst ein großes Unternehmen wie die Marken-Discounter-Kette Netto setzt hierfür enorme Mittel frei, auch wenn die Marke selbst bereits von der enormen Verbreitung (aktuell rund 6.5 Millionen Aufrufe alleine auf YouTube) einen nennenswerten Vorteil hätte.

Im Beispiel: Die Netto-Katzen

 

 

Und hier das "Making of"

 

 

Interessant sind in diesem Zusammenhang im Besonderen die Klickzahlen der weiteren Videos im Nettotv-Kanal auf Youtube. Die Videoaufrufe lassen sich in der Übersicht ja leicht vergleichen. Querverweis: Nettotv In diesem Fall spielen Reichweite und Zielsetzung gemeinsam einher; Alleine die mannigfaltige Berichterstattung in TV und Netz über diesen brachialen Erfolg des Videos ist ja nicht zu beziffern. Wäre die Marke aber nicht derart eng mit dem Video verknüpft, hätte sich eventuell ein gänzlich anderes Bild ergeben können.

 

Die richtige Social Media Strategie

Wir hatten weiter oben bereits darauf hingewiesen: Ab und an kann weniger auch mehr sein. Handwerksbetriebe oder vornehmlich lokal agierende Unternehmen haben bei der Werbung zumeist eine direkte Verkaufssteigerung als Zielsetzung. Die lässt sich auch mit einem geringeren Budget - und ohne Mietze - erreichen, denn die Stärkung der "Marke", des "Brands", ist hier eher ein Nebenschauplatz als eigentlicher Fokus. Eine pfiffige Produktpräsentation, Kontaktmöglichkeit und Verlinkung sind hier eher essentielle Bestandteile eines Postings. Tiere als Werbeträger sollten hier also eher mit Bedacht und viel Überlegung eingesetzt werden, um die Wirkung des Videos nicht versehentlich auf das Agieren selbst, sondern auf das Produkt zu richten. Anwender, die Beiträge alleine wegen des "Cat Content" teilen, werden vermutlich eher versehentlich Kunden werden.

Ganz so einfach ist das alles also auch nicht; Schnell ist ein Budget ziellos erschöpft ohne eine Nennenswerte Zielsetzung erreicht zu haben. Das gilt im Besonderen für den Bereich des Social Media. Nicht alles, das bei den "Großen" greift ist letztlich auch zielführend für regional gebundene Unternehmen, die als Marke im heimischen ohnehin bereits bekannt sind. Wer überdies den direkten Umsatz als Erfolg sieht, der wird mit viralen Erfolgen vermutlich nicht glücklich werden. Der Hebel sitzt hierbei an anderer Stelle - Wenngleich auch auf den bekannten Plattformen und in anderer Wirkungsweise. Merke: Der Zweck sollte nicht zum Selbstzweck werden....

 

 

Erfahrung die sich für Sie bezahlt macht

Internet Agentur Scherer

Jetzt anfragen!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und stehen Ihnen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Unser Info-Telefon:

Telefon (+49) 08136 - 357 90 63
email info@ia-scherer.de
web www.ia-scherer.de

Agentur-Partner

Agentur-Partner - Internet Agentur Scherer

Webhosting

Zuverlässige Leistung, skalierbare Angebote und persönlicher Support für Ihr Unternehmen.

Webhosting und Serverangebote in Dachau

Back to Top