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(27.09.2018) Als im April 2012 ein relativ unbedeutendes Social-Media-Netzwerk für eine Milliarde US-Dollar an Facebook überging waren nicht wenige Insider und Branchenexperten überrascht. - Heute, mehr als sechs Jahre später stellt den Deal wohl niemand mehr ernsthaft in Frage. Von gerade einmal 30 Millionen monatlich aktiven Nutzer in 2012 hat sich Instagram auf aktuell (Juni 2018) rund eine Milliarde Nutzer weltweit empor gehievt. Und jetzt beginnt auch noch das große shoppen...
So interessant die Geschichte und das Werden von Instagram auch sind, so hoffnungsvoll dürfen kleine und mittelständische Unternehmen nunmehr auf diesen Marketing-Kanal blicken. Denn auch wenn dieser Social-Media-Kanal den Branchenriesen Facebook kurz- bis mittelfristig nicht ersetzen können / wollen wird - Eine Ergänzung und Erweiterung der eigenen Vertriebs- und Informationskanäle ist es allemal.
Anzahl der monatlich aktiven Instagram Nutzer weltweit in ausgewählten Monaten von Januar 2013 bis Juni 2018 (in Millionen) Quelle: Statista
Wesentliche Unterschiede zwischen Instagram und Facebook können derzeit vor allem bei den Nutzern festgemacht werden. Im Januar 2018 waren über 2/3 der Instagram-Nutzer jünger als 35 Jahre und dazu auch relativ deutlich engagierter (Interaktionen) als auf anderen Social-Media Kanälen. Für Werbetreibende sind allemal die konsequente Aurichtung auf visuelle Inhalte und "Mobile only" zu beachten. Denn auch wenn Instagram auf dem heimischen Desktop besucht werden kann: Ausgerichtet ist die Plattform auf eine vertikale (hochkant) Ansicht im Handy...
Lange Zeit konnte man auf Instagram darüber hinaus ausschließlich quadratische Bilder posten. - Dies hat sich zwischenzeitlich zwar etwas gelockert, so richtig Klasse erscheinen Posts im Newsfeed aber nach wie vor im quadratischen Layout oder - aktuell - auch im Porträtformat / Hochkant.
Welche Social Media Plattform ist für Ihr Unternehmen am wichtigsten? Quelle: Statista
Ähnlich wie andere Social-Media-Portale wird auch Instagram zunehmend kommerzieller. Der nächste - folgerichtige - Schritt war deshalb wohl auch die Einführung von Shopping-Attributen. Mussten interessierte Besucher bis vor kurzem noch den lästigen Umweg über den "Bio-Link" im Profil nehmen, den Shop des Anbieters öffnen und dann das gewünschte Produkte aus dem Instagram-Post finden, führt die Plattform jetzt nach und nach Möglichkeiten einer schlüssigeren und schneller Verbindung zur Verkaufsplattform ein.
Die neue Funktion kann von allen Unternehmen mit Business-Profil und verknüpftem Produktkatalog genutzt werden und ermöglicht die direkte Weiterleitung über das dargestellte und verlinkte Produkt mit der entsprechenden Produktdetailseite im eigenen Shop. Das Firmeneigene Instagram-Profil zu kommerzialisieren wird also deutlich einfacher und man darf gespannt auf weitere Neuerungen in dieser Richtung warten.
Wer in einer visuell geeigneten Produkt-Branche (Dienstleistungen scheiden hier wohl mehrheitlich aus) agiert, dem öffnet sich mit der Instagram-Plattform und dem kürzlich eingeführten Instagram Shopping eine mächtige Ergänzung für seine Informations- und Verkaufskanäle. Allem voran ist auch hier natürlich der Schweiß und das Engagement für die neue Währung im Netz - Die Reichweite - vorangestellt. Wer rasch an Popularität gewinnen möchte, sei an dieser Stelle auf unseren Blogbeitrag "Influencer-Marketing" verwiesen, allen anderen steht das mühsame Gewinnen und Überzeugen von Followern und damit Sichtbarkeit ins Haus.
Internet Agentur Scherer