Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden
Sie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...
Sie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...
(02.12.2014) Gewinnspiele sind "en vogue" und spätestens seitdem Facebook mit August letzten Jahres die Promotion-Guidelines deutlich gelockert hat auch sehr einfach zu arrangieren. Aber wie schon der (bayerische) Volksmund spricht: "Leicht ist schwer was!". Auch weiterhin lauern Tücken hier und dort, die dem Veranstalter von Gewinnspiel-Aktionen die Freude gründlich verderben können.
Schon seit langem gelten Gewinnspiele als zuverlässiger Diener innerhalb vieler Branchen. - Dass der Transfer auf die Online-Welt nicht lange auf sich warten lies, erklärt sich fast von selbst; Immerhin wurden schon in den Gründerjahren des Internet mit derlei Aktionen Besucher auf die eigene Website gelockt. Es folgten später zahlreiche Portale, die es sich zur Aufgabe machten, derlei Gewinnspiele zentral zu sammeln. - Und diese erfreuen sich weiterhin einer sehr hohen Beliebtheit.
Ob einer Firma als Veranstalter derlei "Trophäenjäger" wirklich wichtig sein können, ist in diesem Zusammenhang eine durchaus berechtigte Frage. Allerdings stehen diesem Argument wirklich fundierte Vorteile gegenüber. Ob es um das generieren von Aufmerksamkeit für ein Produkt geht, die Interaktion mit Kunden gefördert, wiederkehrende Besucher unterhalten oder schlichtweg "Leben" auf eine Pinnwand gehaucht werden soll: Ein gut angelegtes Gewinnspiel kann hier durchaus großen Anteil daran haben.
Für die ersten Schritte bietet sich ein Gewinnspiel auf Facebook förmlich an. Zum einen sind dort eine schier unüberschaubar große Anzahl an potentiellen Interessenten versammelt, zum anderen wurde die Regeln hierfür, wie eingangs erwähnt, deutlich vereinfacht. Es ist fortan keine eigenständige App mehr für die Durchführung erforderlich, sondern die ganze Aktion kann gut ersichtlich auf der eigenen Pinnwand Einzug finden. Die Viralität und das bewerben querbeeet über die eingängigen Kanäle haben sich hiermit deutlich verbessert, auch wenn noch immer einige wirklich wichtige Punkte zu beachten sind. Eine sehr eindringliche wie informative Auseinandersetzung mit dem Thema der Facebook-Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben findet sich unter diesem Link hier.
Prinzipiell ist es einem jeden anzuraten diesen kurzweiligen Artikel eingehend zu lesen!
Die Adventszeit, der Nikolaus und das bevorstehende Weihnachtsfest laden förmlich dazu ein: Ein Gewinnspiel. Selten findet man ein so leicht zu adaptierendes Thema - Es findet sich eigentlich für jede Branche eine Möglichkeit, den eigenen Kunden und Partnern etwas Spass und Spannung zu bescheren. Wir verweisen hier nochmals explizit auf die Facebook-Promotion-Guidelines. - Diese sollten dringend beherzigt werden. Viel Erfolg!
Hier die Facebook-Page-Guidelines (Nutzungsbedingungen) in Deutscher Sprache
Internet Agentur Scherer