• itemid101-id1.jpg
  • itemid104-id2.jpg
  • itemid105-id3.jpg
  • itemid106-id4.jpg
  • itemid107-id5.jpg
  • itemid108-id6.jpg
  • itemid109-id7.jpg
  • itemid110-id8.jpg
  • itemid112-id12.jpg
  • itemid115-id10.jpg
  • itemid117-id14.jpg
  • itemid118-id15.jpg
  • itemid119-id16.jpg
  • itemid120-id17.jpg
  • itemid120.jpg
  • itemid121-id9.jpg

Unser Service? Nie weiter entfernt als Ihr Telefon!

Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden

Einsteigen

Homepage Dachau | Internet Agentur SchererSie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...

Umsteigen

Webdesign Dachau | Internet Agentur SchererSie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...

Aufsteigen

Website Gestaltung Homepage | Internet Agentur SchererSie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...

 

Und der Gewinner ist: Gewinnspiele im Online Marketing

(02.12.2014) Gewinnspiele sind "en vogue" und spätestens seitdem Facebook mit August letzten Jahres die Promotion-Guidelines deutlich gelockert hat auch sehr einfach zu arrangieren. Aber wie schon der (bayerische) Volksmund spricht: "Leicht ist schwer was!". Auch weiterhin lauern Tücken hier und dort, die dem Veranstalter von Gewinnspiel-Aktionen die Freude gründlich verderben können.

 Gewinnspiele | How-To | Online-Marketing

Gewinnspiele - Ein Kassenschlager

Schon seit langem gelten Gewinnspiele als zuverlässiger Diener innerhalb vieler Branchen. - Dass der Transfer auf die Online-Welt nicht lange auf sich warten lies, erklärt sich fast von selbst; Immerhin wurden schon in den Gründerjahren des Internet mit derlei Aktionen Besucher auf die eigene Website gelockt. Es folgten später zahlreiche Portale, die es sich zur Aufgabe machten, derlei Gewinnspiele zentral zu sammeln. - Und diese erfreuen sich weiterhin einer sehr hohen Beliebtheit.

Ob einer Firma als Veranstalter derlei "Trophäenjäger" wirklich wichtig sein können, ist in diesem Zusammenhang eine durchaus berechtigte Frage. Allerdings stehen diesem Argument wirklich fundierte Vorteile gegenüber. Ob es um das generieren von Aufmerksamkeit für ein Produkt geht, die Interaktion mit Kunden gefördert, wiederkehrende Besucher unterhalten oder schlichtweg "Leben" auf eine Pinnwand gehaucht werden soll: Ein gut angelegtes Gewinnspiel kann hier durchaus großen Anteil daran haben.


Zunächst die gute Nachricht

Online-Marketing mit Gewinnspielen | Internet Agentur Scherer - MünchenFür die ersten Schritte bietet sich ein Gewinnspiel auf Facebook förmlich an. Zum einen sind dort eine schier unüberschaubar große Anzahl an potentiellen Interessenten versammelt, zum anderen wurde die Regeln hierfür, wie eingangs erwähnt, deutlich vereinfacht. Es ist fortan keine eigenständige App mehr für die Durchführung erforderlich, sondern die ganze Aktion kann gut ersichtlich auf der eigenen Pinnwand Einzug finden. Die Viralität und das bewerben querbeeet über die eingängigen Kanäle haben sich hiermit deutlich verbessert, auch wenn noch immer einige wirklich wichtige Punkte zu beachten sind. Eine sehr eindringliche wie informative Auseinandersetzung mit dem Thema der Facebook-Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben findet sich unter diesem Link hier.

Prinzipiell ist es einem jeden anzuraten diesen kurzweiligen Artikel eingehend zu lesen!


Ihr Gewinnspiel - Der Reihe nach

  • Hindernisse an einer Teilname sollten grundsätzlich niedrig angesetzt werden. Das gilt für die Schwere der Aufgabe, für den Gewinn selbst, wie auch die sonstigen Umstände. Die Verteilung eines Gewinnspiels sollte deshalb das eigene Medium (in diesem Fall die Social Community) nicht verlassen, auch wenn es hierfür sehr erfolgreiche Gegenbeispiele geben mag. Die Aufforderung zum Teilen oder Tagging von Personen ist weiterhin nicht erlaubt. - Ausnahme bildet hier wohl das Finden von Produktnamen auf einem Bild.
  • Der Gewinn sollte durchaus Attraktiv gestaltet sein. - Zum einen steigt dadurch natürlich der Anreiz und die Viralität von ganz alleine, zum anderen soll die Mühe des Besuchers auch in irgendeiner Weise eine Belohnung finden. Nicht zuletzt ermöglicht der Gewinn oder die Gewinnverteilung denn auch einen Rückschluss auf den Veranstalter. Das eigene Image und die Reputation sollte man in der gesamten Betrachtung also nicht ausser Augen lassen.
  • Gewinnspiele wollen in aller Regel betreut werden. Sei es, um Kommentare abzufangen, Fragen zu beantworten oder hilfreichen Support zu leisten. Nicht zuletzt setzt eine Kommunikation stets auf zwei Seiten, und dieser Grundsatz sollte auch hier befolgt werden.
  • Als alleinige Maßnahme steht ein Gewinnspiel darüber hinaus zunächst auf unsicherem Boden. Begleitend sollten - je nach Aufstellung der Firma und dem vorhandenen Budget - weitere Hinweise / Verweise auf die Aktion stattfinden. Ein eigener Blogbeitrag, ein Post via Twitter, Verlinkung in Gewinnspielportalen oder eventuelle Pressemitteilungen können hier sehr wirksam und unterstützend wirken.
  • In jedem Fall sollte ein Gewinnspiel für jedermann transparent gestaltet werden. - Auch bei der Art der Gewinnermittlung. Pfiffige Veranstalter binden selbst die Verlosung als Event in der eigenen Timeline ein und gestatten so einen mehr als wertvollen Einblick in das eigene unternehmerische Agieren.

Die Adventszeit, der Nikolaus und das bevorstehende Weihnachtsfest laden förmlich dazu ein: Ein Gewinnspiel. Selten findet man ein so leicht zu adaptierendes Thema - Es findet sich eigentlich für jede Branche eine Möglichkeit, den eigenen Kunden und Partnern etwas Spass und Spannung zu bescheren. Wir verweisen hier nochmals explizit auf die Facebook-Promotion-Guidelines. - Diese sollten dringend beherzigt werden. Viel Erfolg!

Hier die Facebook-Page-Guidelines (Nutzungsbedingungen) in Deutscher Sprache

 

Erfahrung die sich für Sie bezahlt macht

Internet Agentur Scherer

Jetzt anfragen!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und stehen Ihnen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Unser Info-Telefon:

Telefon (+49) 08136 - 357 90 63
email info@ia-scherer.de
web www.ia-scherer.de

Agentur-Partner

Agentur-Partner - Internet Agentur Scherer

Webhosting

Zuverlässige Leistung, skalierbare Angebote und persönlicher Support für Ihr Unternehmen.

Webhosting und Serverangebote in Dachau

Back to Top