Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden
Sie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...
Sie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...
(16.06.2015) Das Periodensystem der Elemente (PSE) kennt man wohl noch aus der Schulzeit. Chemische Elemente werden darin entsprechend der Ordnungszahl und der chemischen Eigenschaften dargestellt. Ähnliches gib es auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization) - Eine Übersicht der Rankingfaktoren für eine bessere Positionierung der eigenen Website in den Suchergebnissen...
Nach 2011 und dem darauf basierenden Update von 2013 haben die SEO-Experten von "Search Engine Land" jetzt zum dritten Mal ihr Periodensystem der Rankingfaktoren öffentlich publiziert. - Eine bewertete Übersicht von erfahrungsbasierten Faktoren, die für das (gute) Ranking von Internetseiten verantwortlich sind. Noch immer teilt sich die Grafik in die zwei wesentlichen Merkmale der OnPage-SEO und der OffPage-Seo auf; Darunter gliedern sich gesamt sieben Unterkategorien:
37 Faktoren hat das Team von "Search Engine Land" dahingehend kategorisert und bewertet. - Entstanden ist eine Infografik, die an das eingangs aufgeführte Periodensystem erinnert und eine tolle übersicht der verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten bietet. Hinreichend Stoff also, um ein langes Wochenende mit Recherche und Planung für die eigene Internetpräsenz zu füllen...
Nachdem es von offizieller (Suchmaschinen-) Seite her keinerlei Stellungnamen hinsichtlich der tatsächlichen Wertetabelle der Positionierungsergebnisse gibt, ist diese erfahrungsbasierte Übersicht an Faktoren also sicherlich mehr als einen Blick wert. Und doch hat erst jüngst eine SEO-Studie ganz andere Schwächen inländischer Unternehmens-Websites offenbart. 21.153 Unterseiten von 3.513 Websites deutscher Unternehmen wurden darin nach gängigen Kriterien der Suchmaschinenoptimierung hin überprüft und das Ergebnis wäre so wohl nicht zu erwarten gewesen...
Insgesamt besteht in Bezug auf Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung großer Nachholbedarf bei deutschsprachigen Unternehmen. Das gilt für alle untersuchten Branchen über alle Bundesländer hinweg. Bereits viele grundlegende SEO-Techniken werden von den untersuchten Unternehmen nicht genutzt. So sind bei nur 48 Prozent der URLs überhaupt Meta-Descriptions vorhanden. Insbesondere im Bereich Crawlability besteht enormer Nachholbedarf: Die robots.txt und die sitemap.xml – welche als Indikatoren für eine bewusste Suchmaschinen-Optimierung gesehen werden können – sind eher rar gesät. Nur 55 Prozent der untersuchten Websites haben eine robots.txt und lediglich neun Prozent verfügen über eine sitemap.xml. Quelle: Mindshape - SEO Studie 2015
Im Test waren überdies 85% der Seiten nicht mobilfähig und 48% nutzten erst gar nicht die Möglichkeiten der umfangreichen Website-Statistiken. Gerade hier läge aber mitunter ein großes Potential um die eigenen Kunden und deren Interessen. Alles in allem: Es liegen noch viele Felder brach und warten nur darauf, bestellt zu werden.
Für Firmeninhaber stellt sich offenbar die Notwendigkeit eines größeren Engagements in der virtuellen Welt (noch) nicht. Allerdings kann sich dahinter auch ein großes Wettbewerbsrisiko verbergen. - Ein vielfach unnötiges Risiko überdies, denn erste zielführende Schritte sind zumeist schnell und unproblematisch gemacht. Immerhin: Der Wettbewerber sitzt in Zeiten des Internet nicht mehr nur in der nächsten Stadt, sondern womöglich an sehr vielen Stellen rund um den Globus verteilt.
Internet Agentur Scherer