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Eine Punktlandung für Ihre Werbung - Landingpages

(27.01.2016) Wer im Rahmen der Online-Werbung gezielt Produkte oder Angebote bewerben will, der wird früher oder später auf den Begriff des Conversion-Funnel stoßen: Einem Trichter (engl. Funnel), der als Gedankenmodell die Umwandlung (engl. Conversion) eines Besuchers in einen Kunden beschreibt. Dessen oberste und damit erste Ebene ist die Landingpage, und deren Ausgestaltung entscheidend für einen Erfolg...

 

 

Conversion Funnel | Internet Agentur MünchenDer Conversion Funnel (~Verkaufstrichter)

Den Weg des Interessenten zum Kunden als Trichter zu beschreiben kommt nicht von ungefähr, denn auf dem Weg vom ersten Klick einer Werbeanzeige bis hin zum absenden der Bestellung verringert sich die Anwenderzahl stetig. Schon zu Beginn des E-Commerce wurde von namhaften Online-Unternehmen die Devise - "mit 4 Klicks zum Ziel" - als Leitlinie herausgegeben; Zielsetzung ist hier, den Conversion-Funnel auch bei einer großen Angebotsfülle kurz zu halten. Wer ein attraktives Produkt bewirbt sollte deshalb in aller Regel nicht auf die Startseite der Homepage verweisen, sondern direkt auf das beworbene (Shop)-Angebot selbst. - Doch es geht noch besser!

 

Der Verkaufstrichter beschreibt den Weg, den ein Kunde vom ersten Kontakt mit einem Unternehmen bis hin zum Kauf durchläuft. [...] Ziel des Aufbaus eines Verkaufstrichters ist es, dem Kunden die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt zu geben und damit den gesamten Verkaufsprozess auf die jweils konkreten Bedürfnisse des Kunden abzustimmen.
(Quelle: Puscher - Der Trichter zum Verkauf)

 

 

Die Landingpage - Schnittstelle von Werbeanzeige und Produkt

Die Zielseite nach dem Klick auf eine Anzeige kann man mit einer eigens hierfür gestalteten und optimierten Darstellung natürlich noch weiter optimieren als es im Rahmen einer komplexen Website oder einem umfangreichen Shops mitunter möglich wäre. Herausgelöste, vom sonstigen Internetangebot oftmals getrennte Seiten, sogenannte Landingpages, bilden dann die Brücke von Werbung und Produkt (Angebot). Als dezidierte Zielseite einer Annonce können Landingpages den "roten Faden" einer Werbung gezielt aufgreifen und bestmöglich weiterführen - und den Conversion-Funnel auf eine geringere Absprungrate im Kaufprozess bringen.

Landingpage | Internet Agentur Scherer

 

 

Bewährte Merkmale einer Landingpage

Die Zielsetzung der Landingpage selbst ist auf eine einzige, durch die Werbung bestimmte Aktion (Kauf, Anfrage, etc.) hin ausgerichtet. In aller Regel wird diese Seite deshalb "schlank" und ohne weitere, ablenkende Elemente gestaltet werden. Erfahrungsbasiert weiß man darüber hinaus, dass einige Elemente als durchaus positiv für den Anwender gelten: Trustsignals wie Bewertungs-Siegel, Auffällige "Call-to-Action" Buttons, Testminonials und so einiges mehr können helfen, damit aus einem interessierten Besucher ein Kunde wird.
 

Template Landingpage | SEO Agentur München

 

Landingpages: Der Launch ist nur der Anfang

Auch wenn das Netz voll mit Beispielen der Mitbewerber oder gar ganzen beispielhaften Templates ist. - Das Kennzeichen von Landingpages ist eben gerade die Einzigartigkeit im Zusammenspiel von Produkt, Werbung und Zielseite. Was also für eine Zielsetzung ganz hervorragend funktioniert kann bei der nächsten Umsetzung das Gegenteil bewirken. Und hierauf hat nicht zuletzt Google (als Werbeträger) ein Auge. Die Nutzererfahrung mit der Werbung ist für den Suchmaschinenriesen über alle Maßen wichtig und auf hohe Abbruchraten nach dem Klick auf eine Annonce reagiert dieser zumeist sehr schnell. Es gilt also auch nach dem Start der eigens optimierten Zielseite den Erfolg im Auge zu behalten und regelmäßig an geeigneter Stelle weiter zu optimieren.

"Die Nutzererfahrung mit der Zielseite wirkt sich nicht nur auf den Qualitätsfaktor, sondern auch auf Ihren Anzeigenrang und Ihre Werbekosten aus."
(Quelle: Google)

 

Aus der Sicht von Google - Nutzererfahrung und Zielseite

 

 

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