• itemid10-id0.jpg
  • itemid101-id1.jpg
  • itemid104-id2.jpg
  • itemid105-id3.jpg
  • itemid106-id4.jpg
  • itemid107-id5.jpg
  • itemid108-id6.jpg
  • itemid109-id7.jpg
  • itemid110-id8.jpg
  • itemid112-id12.jpg
  • itemid115-id10.jpg
  • itemid117-id14.jpg
  • itemid119-id16.jpg
  • itemid120-id17.jpg
  • itemid120.jpg
  • itemid121-id9.jpg

Unser Service? Nie weiter entfernt als Ihr Telefon!

Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden

Einsteigen

Homepage Dachau | Internet Agentur SchererSie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...

Umsteigen

Webdesign Dachau | Internet Agentur SchererSie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...

Aufsteigen

Website Gestaltung Homepage | Internet Agentur SchererSie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...

 

Erste Lehren aus der Krise

(28.03.2021) Auch wenn wir noch mittendrin sind: Die Corona-Krise und ihre immensen Herausforderungen an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) lässt uns bereits heute - rund ein Jahr nach dem Ausruf des Katastrophenfalls in Bayern - ein erstes Zwischenfazit ziehen. Ein erstes Resümee aus unserer Sicht als digitaler Dienstleister nach einem Jahr Erfahrung in der Pandemie...

 

Erste Lehren aus der Krise

 

"Miteinander - Füreinander:
Das ist wohl die Erkenntnis und das Credo dieser Zeit..."

Mit diesem Statement hatten wir Anfang April letzten Jahres unsere Rufbereitschaft gegenüber unseren Kunden signalisiert. Auch jetzt: Nicht weiter entfernt als Ihr Telefon... - So hatten wir im Blogbeitrag getitelt und unsere Hilfestellung in der Krise angeboten (Lesen Sie hier weiter). Wer hätte zu diesem Zeitpunkt auch nur im entferntesten ahnen können, dass dem damaligen Lockdown ein "Lockdown light", später ein "harter Lockdown" oder gar ein "totaler Shutdown" folgen könnte?

Schon zu diesem Zeitpunkt hatten wir erste notwendig gewordene Projekte auf sicheres Geleis gestellt und diesen folgten zum heutigen Tag viele weitere. Digitale Sofort - aber auch Hilfsmaßnahmen um Betrieben die notwendige Luft zum atmen zu sichern ebenso, wie langfristige geplante Projekte die nunmehr eiligst umgesetzt werden mussten. Von Online-Shops über Intranet-Erweiterungen für mobiles Arbeiten bis hin zu Serverlösungen für das Home-Office - Die Brandbreite an Notwendigkeiten war und ist enorm.

 

Lehren die sich im vergangenen Pandemie-Jahr als wichtig oder zweckdienlich herausgestellt haben

Nachdem zum heutigen Zeitpunkt niemand das weitere Geschehen vorhersagen kann, unser zwischenzeitliches Resümee um den eigenen Kurs stabil halten zu können.

  • Sichere Informationskanäle
    Mit eine der ersten Aufgaben war es für viele Unternehmer Ihre Stammkundschaft über geänderte Öffnungszeiten oder Serviceangebote zu informieren. Wer hierfür lediglich auf seine Homepage als Informationsquelle zurückgreifen konnte der verfehlte bereits im ersten Schritt viele seiner angetrauten Kunden. Wer in den Sozialen Medien gut aufgestellt in die Krisenzeit ging, eventuell Zugriff auf einen gepflegten Newsletter-Verteiler hatte, einen Newsblog mit Reichweite, dem gelang es deutlich schneller und direkter zu informieren. - Auch, als es wieder losging.
  • Digitale Vertriebsmöglichkeiten
    Online-Shops in jedweder Form, Größe und Ausrichtung haben vielen Firmen den Vertrieb fernab von unwägbaren Öffnungsparametern gesichert. "Click & Collect" als Abholservice verhalf als eine der letzten Maßnahmen, Warteschlangen vor dem eigenen Betrieb zu vermeiden, auch wenn im Wettbewerb natürlich vornehmlich jene das Rennen machten die den Einkauf möglichst einfach gestalten konnten.
  • Reichweite und Sichtbarkeit
    Zwei Begriffe, zwei Schlagworte aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung und des Social Media, denen vor allem bei Sonderlösungen eine besondere Tragweite zukam. Hintergrund: Ein Werbeverbot für alles, was geeignet erscheint um in und aus der Krise Gewinn zu schöpfen. Vorgetragen hauptsächlich vom Suchmaschinenriesen und den reichweitenstarken Sozialen Plattformen, verhinderte diese Vorgabe etwa das bewerben von Mund-Nasen-Masken oder aktuell auch Angebote für Schnelltests. Tragisch dabei: Wer nicht schon im Vorfeld auf eine gute Reichweite mit seinen herkömmlichen Blog- und Social-Media-Beiträgen zurückgreifen konnte, dem verhalf zumeist auch der schnelle Umstieg auf einen Maskenverkauf (ob Alltagsmaske oder später FFP2-Maske) nicht groß weiter, denn niemand konnte über den eigenen Kreis hinaus von diesem Angebot erfahren.
  • Vertrauenswürdige Partner
    Schnell traten in der Krise allerlei Dienstleister auf den Plan die mit schneller Hilfe und großen Versprechungen für vermeintliche Lösungen warben. - Aber längst nicht jeder, der einen Löffel hat ist auch ein Koch. Und so wurde bisweilen Geld in Bereichen investiert das jetzt - zu Beginn des zweiten Jahres - gut an anderer Stelle gebraucht würde. Gewachsene, stabile Partnerschaften auf die Sie sich auch in schweren Zeiten stützen können haben sich aus unserer Erfahrung als wesentlich herausgestellt; Auch für uns!

 

 Bleiben Sie gesund - Internet Agentur Scherer

Erfahrung die sich für Sie bezahlt macht

Internet Agentur Scherer

Jetzt anfragen!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und stehen Ihnen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Unser Info-Telefon:

Telefon (+49) 08135 - 99 40 40 4
email info@ia-scherer.de
web www.ia-scherer.de

Agentur-Partner

Agentur-Partner - Internet Agentur Scherer

Webhosting

Zuverlässige Leistung, skalierbare Angebote und persönlicher Support für Ihr Unternehmen.

Webhosting und Serverangebote in Dachau

Back to Top