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Lokale Unternehmen und Regionale Angebote im World Wide Web

(07.03.2014) Ob Einzelunternehmer im lokalen Umfeld oder Firmen mit eindeutig regionalem Bezug. - Hinsichtlich Inhalt, Gestaltung und Präsentation gibt es zwischenzeitlich relativ eindeutige Hinweise darauf was Kunden von einem lokalen Anbieter erwarten. Was also macht eine erfolgreiche lokale Firmen-Website aus und welche Informationen erwarten Kunden bei der Suche nach regionalen Anbietern? Eine kürzlich durchgeführte Studie von BrightLocal (Februar 2014) gibt erste Auskunft in welche Richtung die Antwort darauf geht.

 

lokales Marketing München | Webseite Dachau | Lokal SEOOb Handwerk (etwa Schuhmacher, Hufschmied, KFZ-Werkstätte) oder Dienstleister (etwa Immobilien, Hotels, Tattoo Studio) - Es gibt hinreichend Firmen deren Angebot im Wesentlichen auf die Region beschränkt ist. Doch bietet eine weltweite Internetpräsenz auch wirklich Vorteile für rein regionale Anbieter? Ja, so die kurze Antwort darauf, allerdings erfordert die erfolgreiche Umsetzung einer lokal ausgerichteten Internet-Filiale durchaus etwas Know-how um diesen speziellen Anforderungen gerecht zu werden. Gerade im Bezug auf die Nutzererwartung bei der Suche lokaler Anbieter im Netz hat das Marketing-unternehmen "BrightLocal" schon in der Vergangenheit immer wieder Studien vorgestellt. - Der "Rote Faden" hierbei: Die Erwartungen seitens der Kundschaft haben sich all die Jahre wenig verändert.

 

 

 

Was also erwarten Kunden von lokalen Unternehmen im Netz?

Bei der traditionellen Konzeption von Firmenauftritten im World Wide Web galt es schon sehr früh drei wesentliche Fragen zu beantworten:

  • Wer bin ich?
  • Was mache ich?
  • Wie kommen Sie zu mir?

In der verhältnismäßig langen Entwicklung des E-Commerce bis hin zum heutigen "State of the Art" gab es für diese Fragen immer wieder neue Ansätze und Möglichkeiten den Kunden Antwort zu geben. Beispielhaft sei hier etwa die "Anfahrt-Skizze" erwähnt. Den reinen Wegbeschreibungen folgten später Scans von Stadtplänen (und entsprechende Abmahnungen...), diese riefen erste Verlage auf den Plan die Kartenausschnitte gegen Entgelt bereitstellten. Mit Google Maps wurden dann erstmals kostenfreie, interaktive Straßenkarten nebst Routenplanung angeboten.

Die Antworten haben sich in der Entwicklung also den technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten angepasst. - Die Frage selbst indessen blieb stets die selbe. Es verwundert deshalb auch wenig wenn die aktuelle Studie bei der Frage nach den wichtigsten Informationen auf der WebSite eines Unternehmens fast schon grundlegende Antworten liefert. - Überraschend ist vielmehr dass erstaunlich viele kommerziell orientierte Websites noch immer just bei diesen Fragen passen.

 

Was sind die wichtigsten Informationen auf einer lokalen Website?

  • 12% Produkt- und Dienstleistungsübersicht
  • 12% Preisliste
  • 11% Telefonnummer
  • 10% Firmenanschrift
  • 10% Öffnungszeiten
  • 9% Informationen zur Firma

Auch die oben gestellte - zugegeben rhetorische - Frage nach dem Mehrwert einer WebSite für lokale Firmen wird im Rahmen der Umfrage eindeutig beantwortet. Immerhin 32% der Befragten kontaktieren demnach eher, wenn der Anbieter eine Homepage hat. 36% schenken lokalen unternehmen mit einer gut strukturierten und übersichtlichen Internetpräsenz mehr Vertrauen. - Dem gegenüber stehen lediglich 27% der Antworten, die einer vorhandenen Internetpräsenz gleichgültig gegenüber stehen.

 

Lokales Marketing im Internet

Die angeführte Studie reiht sich (glücklicherweise) fast nahtlos an unsere Erfahrungswerte und auch weitere Umfragen in dieser Richtung. Lokales Marketing umschließt gerade für Ortsgebundene Angebote und Firmen auch die Unternehmens-Website; Ein Mehr an Kunden und Umsatz nicht ausgeschlossen. Die Hürden die sich den Unternehmen hierbei stellen sind denkbar niedrig; Die Inhalte einer Visitenkarte und eines Flyers genügen im Grunde den Erwartungen der Kundschaft. - Und auch die Kosten für Erstellung und Unterhalt der Firmenpräsentation sind überschaubar. Wer die Umfrage im Original und noch sehr viel Detailreicher lesen möchte. - Hier der Querverweis zu BrightLocal.

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