• itemid10-id0.jpg
  • itemid101-id1.jpg
  • itemid104-id2.jpg
  • itemid105-id3.jpg
  • itemid106-id4.jpg
  • itemid107-id5.jpg
  • itemid108-id6.jpg
  • itemid109-id7.jpg
  • itemid110-id8.jpg
  • itemid112-id12.jpg
  • itemid115-id10.jpg
  • itemid117-id14.jpg
  • itemid119-id16.jpg
  • itemid120-id17.jpg
  • itemid120.jpg
  • itemid121-id9.jpg

Unser Service? Nie weiter entfernt als Ihr Telefon!

Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden

Einsteigen

Homepage Dachau | Internet Agentur SchererSie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...

Umsteigen

Webdesign Dachau | Internet Agentur SchererSie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...

Aufsteigen

Website Gestaltung Homepage | Internet Agentur SchererSie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...

 

Lokales SEO: Regionale Anbieter im globalen Web

(25.03.2014) Noch vor nicht allzu langer Zeit genügte es mit einer eigenen Homepage online zu sein. - Ob Handwerk oder Mittelständisches Unternehmen: Bedingt durch die damals noch überschaubare Anzahl an Mitbewerbern drangen gut gepflegte Seiteninhalte nahezu zwangsweise in die vorderen Ergebnisse der Suchmaschinen. Doch diese Zeiten sind nun Vergangenheit und so erleben wir aktuell eine fast entgegengesetzte Tendenz. Regionale Anbieter stehen neben den unmittelbaren Konkurrenten jetzt oftmals auch noch gegen überregionale Anbieter im Suchmaschinen-Wettbewerb. Glücklicherweise hat auch Google diese Entwicklung längst erkannt und steuert entsprechend gegen...


Lokale Suchmaschinenoptimierung - Lokale Suchergebnisse

Der eine oder andere Leser wird diese Erfahrung eventuell bereits selbst gemacht haben: Bei der Suche nach einem Hotel im Bayerischen Wald verweisen die ersten Treffer der Suchergebnisse vornehmlich auf Portale, nicht aber auf die eigentlich gewünschten Anbieter vor Ort. Ein Beispiel das in abgewandelter Form auf sehr viele Branchen zutrifft und natürlich auch Google auf den Plan rief: Deren Interesse als Unternehmen liegt darin, eben genau jene Suchergebnisse aufzulisten nach denen der Anwender auch gesucht hat. Nun waren in der jüngsten Vergangenheit ganze Agenturen damit beauftragt eben jene überregionalen Anbieter derart hoch in die Rankings zu bringen, dass es nahezu ausgeschlossen war selbst in Verbindung mit zwei Suchbegriffen (Hotel + Bayerischer Wald) auf einzelne Anbieter zu treffen. Es war damit eine Frage der Zeit bis ein Update des Google-Algorithmus wieder für eine Bereinigung der Ergebnisse sorgen soll.

Derlei Updates haben wir in den letzten Monaten zwischenzeitlich mehrfach erlebt und so liegt es nun mehrheitlich an den regionalen Anbietern durch sorgfältiges Agieren im Netz den Vorteil in den lokalen Suchergebnissen für sich zu nutzen. Und derlei Anfragen sind hoch! Laut der "Local Consumer Review Survey 2013 von Bright Local" suchen mittlerweile 37% der Anwender mindestens einmal monatlich nach lokalen Anbietern; Tendenz steigend.

Lokale Suchmaschinenoptimierung | SEO Agentur München | Internet Agentur Scherer
Grafik frei nach MOZ (Querverweis)

Mit dem Update "Code Venice" aktualisierte Google im Februar 2012 die lokalen Rankingfaktoren. Dies führte dazu, dass klassische Ranking-Faktoren seitdem stärker in das lokale Ranking von Suchergebnissen einbezogen werden. Unter anderem wurde hierbei auch die automatische Standorterkennung verbessert. Basierend auf dem Standort des Anwenders (etwa im Büro München) werden seither auch generische Suchanfragen ohne lokalen Bezug die lokalisierten Suchergebnisse bevorzugen. Im weiteren wurde eine veränderte Darstellung dieser lokalen Ergebnisse eingeführt die auch Einträge in Google-Places stärker hervorhebt.

 

Tipps zur lokalen Suchmaschinenoptimierung

In einer Abhandlung vom August letzten Jahres mit dem Titel "The 2013 Local Search Ranking Factors" durch die amerikanische Agentur MOZ wird genau diesen Google-Places Einträgen eine herausragende Stellung für die lokale Suchmaschinenoptimierung zugeschrieben. Auch die Verknüpfung der Google+ Unternehmensseite mit dem Google+ Local-Eintrag kann hierbei nennenswerte Vorteile bieten. Abstand sollte man nach wie vor zu schnell und lieblos generierten Profilen nehmen. Vollständige, aktuelle Informationen nebst interessanten und nützlichen Bildern verhelfen innerhalb der virtuellen Community zu entsprechender Reputation die sich in der Folge ebenfalls in den Suchmaschinenrankings widerspiegelt.

Nicht unterschätzen sollte man auch die Bedeutung von „Citations“: Erwähnungen, Nennungen von Unternehmen die insbesondere in Verzeichnissen und auf Websites (etwa Gelbe Seiten, Das Örtliche, Qype) oder auch Branchen- und Themenportale erscheinen. Suchmaschinen nutzen diese Querverweise als Indikator für die reale Existenz und Relevanz des Anbieters.

Dass die gesamte Internetpräsenz selbst durch eindeutigen Bezug zur Örtlichkeit die Zuordnung seitens Google stützen sollte sei hier lediglich am Rande erwähnt, denn der Ansatz zur Suchmaschinenoptimierung sollte ohnehin immer möglichst "rund" und umfassend sein. Gleiches gilt deshalb auch für das setzen von Backlinks, deren Bedeutung - auch in negativem Zusammenhang (Stichwort Google Penalty) zunehmend stärker werden. Lokale Verzeichnisse, Verbände wie Vereinsseiten können an dieser Stelle wertvolle Hilfestellung geben.

Erfahrung die sich für Sie bezahlt macht

Internet Agentur Scherer

Jetzt anfragen!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und stehen Ihnen für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Unser Info-Telefon:

Telefon (+49) 08135 - 99 40 40 4
email info@ia-scherer.de
web www.ia-scherer.de

Agentur-Partner

Agentur-Partner - Internet Agentur Scherer

Webhosting

Zuverlässige Leistung, skalierbare Angebote und persönlicher Support für Ihr Unternehmen.

Webhosting und Serverangebote in Dachau

Back to Top