Seit 1998 - Seite an Seite mit unseren Kunden
Sie suchen einen Partner für Ihr Internetprojekt oder planen den Einstieg in die virtuelle Welt? Weiter...
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln oder sind auf der Suche nach einem neuen Dienstleister? Weiter...
Sie planen einen Relaunch Ihrer Internetseite, wollen diese funktional erweitern oder neu ausrichten? Weiter...
(23.06.2014) Das vor rund einem Jahr gestartete "Google+ Dashboard" hat kürzlich eine Weiterentwicklung erfahren die tatsächlichen Mehrwert für kleine wie mittelständische Unternehmen bietet. Allem voran die zentralisierte Verwaltung der Firmeneinträge innerhalb Google. Nebenbei entfällt die für vornehmlich lokal orientierte Anbieter bislang notwendige duale Pflege von Google+-Unternehmensseite und Google+-Local-Eintrag.
Ob traditionelle Google-Suche, Google Maps oder Google+; "Google My Business" verwaltet die Unternehmensangaben nunmehr zentralisiert. Ersteinträge werden nach der notwendigen aber kostenfreien Registrierung und den notwendigen Basisinformationen innerhalb des Google-Netzwerks auffindbar, bereits registrierte Firmen profitieren von der gemeinsamen Verwaltung der verschiedenen Google-Dienste. - Nutzer von Google Places für Unternehmen und dem Google+ Dashboard werden derzeit bereits auf die neue Version umgestellt. Wie bei derlei Diensten üblich weisen nach der Umstellung / Registrierung automatisierte Nachfragen auf die Pflege des Auftritts durch Fotos, virtuelle Führungen, Bewertungen und Geschäftsinfos wie Adresse, Telefonnummer oder Geschäftszeiten hin und fördern somit die Pflege dieses wichtigen Marketingkanals.
Darüber hinaus ermöglicht "Google My Business" auch den direkten Zugriff auf AdWords Express, das eine schnelle und einfache Erstellung von Werbeanzeigen unterstützt. Ob AdWords oder AdWords Express ist in diesem Zusammenhang eine Frage die mitunter heftig diskutiert wird, denn beides hat seine Vor- wie Nachteile (Zeitersparnis vs. Einflussmöglichkeit). An anderer Stelle werden wir dieses Thema noch aufgreifen und eingehender beleuchten.
Gesamt bietet sich gewerblichen Anwendern zunächst eine zentralisierte Schnittstelle für die Betreuung des Erscheinungsbilds querbeet über das Google-Netzwerk. - Damit einhergehend wohl auch eine willkommene Gelegenheit verwaiste oder nicht mehr ganz aktuell gehaltene Informationen wieder auf den Stand der Zeit zu bringen. Für neue Anwender stellt "Google My Business" hingegen nicht zuletzt wegen der tiefgreifenden Sichtbarkeit innerhalb Google und seinen Diensten fast ein "Muss" dar. Nachdem die Einführung von "Google My Business" bereits vorgenommen ist und weiterhin forciert wird, sollte der eigene Marktplatz hier dringend eingenommen und gesichert werden.
Internet Agentur Scherer